Im Ausland unterwegs Im Ausland unterwegs: Die richtigen Handy-Einstellungen für die Reise

dj/pal

18.5.2018

Im Ausland mausert sich das Smartphone zum idealen Reisebegleiter. Noch mehr profitieren Sie von Ihrem Handy, wenn Sie vor der Reise die richtigen Einstellungen vorgenommen haben: Hier die wichtigsten Vorbereitungen.

Karten herunterladen

Fremde Städte können ziemlich einschüchternd wirken. Gut, dass einem das Smartphone den Weg weisen kann. Doch wenn das mobile Internet mal nicht so gut läuft, landet man schnell in einer dunklen Sackgasse.

Daher sollte man die Karten der zu besuchenden Städte bereits vor Abreise auf dem Smartphone sichern. In Google Maps muss man dazu einfach nur eine bestimmte Stadt aufrufen und dann «ok maps» in die Suchleiste eingeben. Nun kann man einen Kartenausschnitt auswählen, der zur Offline-Nutzung gespeichert werden soll.

Darum ist das Smartphone der beste Reisebegleiter

Unterhaltung mitnehmen

Auch in den Ferien möchte man natürlich nicht den ganzen Tag aktiv sein. Abends zur Entspannung braucht es dann gute Musik oder einen spannenden Film. Doch das Hotel-WLAN ist oft langsam, der Fernseher hat nur Sender in Sprachen, die Sie nicht verstehen.

Für die richtige Unterhaltung sollte also schon vor der Abreise gesorgt werden. Musik von Cloud-Diensten wie Spotify oder Apple Music lässt sich zur Offline-Nutzung herunterladen. Gleiches gilt für Filme und Serien etwa von Netflix. Auch hier sollte man vorher ordentlich Material auf Smartphone oder Tablet herunterladen.

Datenverbrauch einschränken

Nicht jeder hat einen Handy-Tarif mit ausreichend Inklusive-Datenvolumen für ausgiebiges Roaming. Daher ist es eine gute Idee, den Datenverbrauch im Ausland einzuschränken.

In vielen Apps wie Facebook, Instagram oder Twitter finden sich Optionen, um etwa das Autoplay von Videos abzuschalten oder Bilder in niedriger Qualität zu laden. Zudem können Sie bei den meisten Smartphones die mobile Datennutzung komplett abschalten. Bei iOS und den meisten Android-Handys geht das direkt im Kontrollzentrum.

Und wenn Sie wissen wollen, wie viel Roaming-Daten Sie bereits verbraucht haben oder ein neues Datenpaket hinzubuchen wollen, dann geht das ganz einfach im Swisscom Cockpit, andere Telekom-Anbieter haben ihre eigenen Info-Seiten, auf die man von überall her kostenlos zugreifen kann.

Wecker und Kalender anpassen

In der Ferien gibt es hoffentlich selten einen Grund, um 6 Uhr aufzustehen. Daher sollte man sicher stellen, wochentägliche Alarme abzuschalten.

In der Regel passen sich Kalender an die Zeitzone an, in der sich das Smartphone befindet. Ereignisse werden also in der Ortszeit angezeigt. Wenn Sie den Kalender für tägliche Erinnerungen, etwa die abendliche Einnahme von Medikamenten, nutzen, müssen Sie gegebenenfalls Anpassungen vornehmen.

Und nicht vergessen für entspannte Ferien: Schalten Sie auch mal die Benachrichtigungen für Arbeits-E-Mails aus.

Diese Notfall-Apps gehören auf jedes Smartphone

Zurück zur Startseite