Digital-News des Tages Weitere Konferenz-Absagen wegen Coronavirus

dj

3.3.2020

Facebook und Twitter werden dieses Jahr nicht in Austin erscheinen.
Facebook und Twitter werden dieses Jahr nicht in Austin erscheinen.
Getty Images

Das Coronavirus sorgt für weitere Konferenz-Absagen, Pixel-Smartphones bekommen neue Features und die neue Messenger-App ist besonders leicht. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Das Coronavirus droht, Tech-Konferenzen weltweit auf absehbare Zeit lahmzulegen. Facebook und Twitter haben angekündigt, sich vom interdisziplinären Festival SXSW zurückzuziehen, schreibt «The Verge». Dieses soll am 12. März im texanischen Austin beginnen, laut den Veranstaltern sei derzeit keine Komplettabsage geplant.

Google und Microsoft haben derweil zwei für die nächsten Wochen geplanten Konferenzen abgesagt, Cloud Next sowie den MVP Summit. Bald werden die beiden Tech-Giganten auch über ihre für den Mai geplanten Hauptkonferenzen, I/O und Build, entscheiden müssen. Letztere soll am Microsoft-Stammsitz im Bundesstaat Washington stattfinden, wo sich derzeit das US-Epizentrum des Corona-Ausbruches befindet. 



Home Office für Twitter-Mitarbeiter

Derweil hat Twitter seine 5’000 Mitarbeiter weltweit aufgefordert, sofern möglich von zuhause aus zu arbeiten. In Südkorea, Japan und Hongkong ist dies verpflichtend, in anderen Ländern bleiben die Büros aber geöffnet. Meetings sollten jedoch virtuell stattfinden.

Neue Features für Pixel-Smartphone

Google hat seinen Pixel-Smartphones per Software-Update neue Features verpasst, wie «Techcrunch» berichtet. So gibt es neue Befehle für die Gestensteuerung, mit denen sich etwas die Musikwiedergabe stoppen lässt. Ausserdem gibt es neue Effekte bei Googles Videoanruf-App Duo sowie neue Emojis.

Neue Messenger-App um Dreiviertel kleiner

Facebook hat seiner Messenger-App ein neues Design verpasst. Dabei wurde offenbar auch unter der Haube viel aufgeräumt, wie «Fast Company» berichtet. Statt 130 MByte ist die iOS-Version der App nun nur noch 30 MByte gross. Damit soll sich vor allem die Performance auf älteren Smartphones verbessern.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite