Wer gewinnt das Schweizer Startup Battle?

Dirk Jacquemien

4.11.2021

Was ist das innovativste Startup im ganzen Land?
Welches ist das innovativste Startup im ganzen Land?
digitalswitzerland

15 Startups treten in die Arena, doch nur eines kann gewinnen. Am Digitaltag vom 10. November wird das innovativste Schweizer Startup gekrönt.

Dirk Jacquemien

4.11.2021

Am 10. November ist wieder Schweizer Digitaltag. Zu den Highlights des Tages wird sicherlich das Finale des Startup Battle gehören. 15 Schweizer Startups hoffen dort dabei zu sein. In den vergangenen Wochen liefen bereits die Vorstellungsrunden, in fünf auf YouTube veröffentlichten Folgen.

In jeder Folge treten drei Startups auf. Alle jeweils 30 Minuten lange Folgen sind nun auf der Website des Digitaltags abrufbar sowie auch hier bei uns zu sehen. Sie sind auf Englisch, haben jedoch auch deutsche Untertitel. 

Folge 1

Folge 2

Folge 3

Folge 4

Folge 5

Geschäftsideen aus allen Himmelsrichtungen

Beim Startup Battle beginnen die Teilnehmer*innen mit dem allseits bekannten Pitch. In 90 Sekunden müssen sie dabei kurz und knapp die Essenz ihres Unternehmens und der dahinterstehenden Idee präsentieren. Danach werden sie von Expert*innen und Investor*innen aus der Schweizer Startup-Szene gründlich ausgefragt.

Die 15 Startups decken ein breites Spektrum an Geschäftsmodellen ab. Eine kleine Auswahl: DoryHealth bietet beispielsweise einen Medikamentenlieferdienst für chronisch kranke Menschen an. WittyWorks hat eine Software entwickelt, die Unternehmen dabei helfen soll, inklusive Sprache zu verwenden. Und Imverse will Videoanrufe realistischer machen, indem die Teilnehmer*innen in Hologramme verwandelt werden.

Du kannst mit abstimmen

Ins Finale werden es allerdings nur fünf Startups schaffen können. Vier Startups werden dabei von einer Jury ausgewählt, das fünfte durch ein öffentliches Voting. Noch bis zum 7. November kannst Du für dein Lieblings-Startup abstimmen.

Wenn Du nicht genug Zeit fürs Anschauen aller Folgen hast, kannst Du auf der Website des Startup Battle auch direkt den eineinhalbminütigen Videopitch jedes Startups sehen, um einen schnellen Überblick zu bekommen.



Die fünf Finalisten machen dann am Digitaltag, 10. November um 17 Uhr den Sieger des Startup Battle unter sich aus. Das Finale wird live im Netz übertragen, auch hier bei blue News wird es zu sehen sein. Und für die Startups gibt es neben Publicity und Anerkennung auch noch etwas Handfestes: Das Gewinner-Startup bekommt 10'000 Franken Preisgeld sowie 25'000 Franken an Guthaben für Cloud-Dienste von Amazon Web Services.

Transparenzhinweis: Zu den Partnern des Digitaltages und des Startup Battle gehört auch Swisscom, die Betreiberin von blue News.