Digital-News des Tages WhatsApp Web bekommt neue Videofunktion

dj

29.1.2019

Auch bei WhatsApp Web lassen sich Videos nun direkt in der Benutzeroberfläche anschauen.
Auch bei WhatsApp Web lassen sich Videos nun direkt in der Benutzeroberfläche anschauen.
Keystone

Bei WhatsApp lassen sich YouTube-Videos nun noch komfortabler ansehen, Apple plant offenbar ein Aboangebot für Videospiele und Behörden weltweit schliessen einen Marktplatz für Cyberkriminelle. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

WhatsApp Web, die Browser-Version des populären Nachrichtendienst, hat das so genannte Bild-in-Bild-Feature erweitert, wie wabetainfo.com berichtet. Ab Version 0.3.2041 lässt sich ein Videolink direkt in der Benutzeroberfläche von WhatsApp Web anschauen. Nebenbei kann man dann noch weiterchatten.

Die Bild-in-Bild-Funktion funktioniert mit Videolinks von YouTube, Instagram und Streamable. Zuvor war sie nur bei direkt verschickten Videos verfügbar. Die Smartphone-Versionen von WhatsApp haben Bild-in-Bild für Videodienste bereits seit Dezember.

Videospiel-Abo von Apple?

Apple arbeitet offenbar an einem Aboangebot für Videospiele. Laut cheddar.com würden Nutzer gegen eine monatliche Gebühr unbegrenzten Zugriff zu einem Katalog an Spielen bekommen. Es ist allerdings noch völlig unklar, aus welchen Titeln dieser Katalog bestehen wird und wann der Abodienst startet.

Keyless-Autos leicht stehlbar

Mit einer selbstgebauten Funkverlängerung können Kriminelle zahlreiche Autos mit einem Keyless-Schliesssystem klauen. Laut einer Untersuchung des ADAC können Diebe mittels Bauteilen im Wert von nur knapp 120 Franken die Signale des Schlüssels eines Autobesitzers über hunderte Meter verlängern und so dessen Fahrzeug öffnen und mit diesem wegfahren.

BitTorrent-Token bringt 7,1 Millionen Dollar

Das Initial Coin Offering des BitTorrent-Token, der als Zahlungsmittel für den Filesharing-Dienst gedacht ist, hat seinen Macher 7,1 Millionen Dollar eingebracht. Innert von 15 Minuten wurden 50 Milliarden BitTorrent-Token verkauft.

Wolfgang Klein, ein Berliner Sprachwissenschaftler,  arbeitet mit Kollegen der Wissenschaftsakademien in Berlin, Göttingen, Mainz, Leipzig sowie dem Institut für Deutsche Sprache in Mannheim am grössten digitalen Wörterbuch des deutschen Wortschatzes. Zentrum für digitale Lexikographie der deutschen Sprache" (ZDL) nennt sich das Projekt, das vom deutschen Bundesministerium für Bildung und Forschung zunächst für fünf Jahre mit elf Millionen Euro und je nach Erfolg drei weitere Jahre gefördert wird.

In USA fehlen Schrauben

Die Nicht-Verfügbarkeit einer winziger Schraube steht exemplarisch für die Probleme, auf die Apple bei der Fertigung seiner Produkte in den USA gestossen ist. Laut der «New York Times» kam die gesamte Produktion des Mac Pro ins Stocken, weil ein Zulieferer in Texas nicht genug Schrauben produzieren konnte — ein Problem, das in China aufgrund einer Vielzahl von Optionen nie aufgetreten worden wäre.

Der Mac Pro ist Apples einziges signifikantes Produkt, das in den USA zusammengebaut wird.
Der Mac Pro ist Apples einziges signifikantes Produkt, das in den USA zusammengebaut wird.
Keystone

Altes Windows ohne Metadaten

Nutzer von Windows Media Player und Center auf Windows 7, 8 und 8.1 bekommen bald weniger Infos zu abgespielten Medien. Microsoft kündigte an, den Metadatendienst dort an einem noch nicht genau benannten Datum einzustellen. Mit diesem bekam man bisher etwa Infos zum Regisseur eines Films oder dem Komponisten eines Liedes.

Mehr Follower im Schlaf

Buchstäblich im Schlaf hat ein Twitch-Streamer fast 2000 Follower gewonnen. «JesseDStreams» schlief während einer Übertragung ein. Als er erwachte, guckten ihm 200 Leute live zu. Ein Videoclip des Moments wurde inzwischen fast zwei Millionen Mal angesehen.

Hackerbörse hochgenommen

Strafverfolgungsbehörden in den USA und in Europa haben den von Cyberkriminellen genutzten Online-Marktplatz xDedic geschlossen. In einer koordinierten Aktion wurden Server und Domain von xDedic beschlagnahmt sowie drei Verdächtigte in der Ukraine festgenommen. Auf xDecic liessen sich Zugangsdaten zu kompromittierten Computern erwerben.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite