Milliarden-Entscheidung Wie eine Angestellte die Google-Gründer zum YouTube-Kauf bewegte

dj

13.7.2018

Heute ist Susan Wojcicki eine der mächtigsten CEOs der Tech-Branche. Ihren Einstieg hatte Sie 2005 bei Google - und prägte gleich eine der wichtigsten Entscheidungen des Internet-Konzerns mit.
Heute ist Susan Wojcicki eine der mächtigsten CEOs der Tech-Branche. Ihren Einstieg hatte Sie 2005 bei Google - und prägte gleich eine der wichtigsten Entscheidungen des Internet-Konzerns mit.
Getty Images

Wenn die Kinder einer jungen Google-Mitarbeiterin nicht wegen Internet-Videos in Begeisterungsstürme ausgebrochen wären, hätte Google YouTube vielleicht nie gekauft. Die Geschichte einer jungen Angestellten mit einem goldrichtigen Gefühl.

2005 war Susan Wojcicki Googles erste Marketing Managerin und als 16. Angestellte des Unternehmens gehörte sie zum exklusiven Kreis von frühen Googlern um die Firmengründer Larry Page und Sergey Brin. 

Heute ist sie CEO von YouTube, dessen Wert von MorganStanley auf rund 160 Milliarden Franken geschätzt wird. Dazwischen liegen 13 Jahre und eine visionäre Entscheidung, die das Internet massgeblich beeinflusst hat. Doch der Reihe nach:

2005 waren Videoplattformen das neue, heisse Ding. Auch Google wollte sich einen Stück des Kuchens erobern und lancierte dafür Google Video. Wojcicki lud das erste Video dort hoch -  es ging um eine Muppet-Puppe, die ein sinnloses Lied sang. Wojcicki und Brin waren sich beim Schauen des Videos jedoch unsicher, ob so ein Dienst wirklich ankommen würde. Doch dann kamen Wojcickis Kinder ins Spiel.

Flehende Kinder sorgten für Aha-Moment

«Spiel es nochmal ab», flehten diese ihre Mutter an, wie sie dem Autor John Doerr für dessen Buch «Measure What Matters» erzählte. In diesem Moment sei Wojcicki bewusst geworden, welche Macht die von Nutzern hochgeladenen Videos haben könnte und wie Emotionen dazu führen, dass Besucher immer zur Seite zurückgezogen werden.

Doch hochgeladene Videos auf Google Video waren in der Regel nicht für die Öffentlichkeit einsehbar, im Gegensatz zu einer anderen Video-Plattform, die damals ihre ersten Schritte tat: YouTube. Offensichtlich traf das öffentliche Teilen von Videos zu dieser Zeit einen Nerv, was dazu führte, dass YouTube deutlich schneller an Popularität gewann.

Kleines Start-Up war überfordert

Das kleine Start-Up hatte allerdings Probleme mit der hohen Anfrage. Ergo sah Wojcicki eine Kauf-Möglichkeit für Google: «Ich habe ein paar Tabellen zusammengebastelt um den Kaufpreis von 1,65 Milliarden Dollar zu rechtfertigen und Larry und Sergey überzeugt», fasst sie ihre damalige Vorgehensweise zusammen.

Auch den zunächst skeptischen Verwaltungsrat konnte Wojcicki überzeugen. Der damals als hoch betrachtete Kaufpreis hat sich im Nachhinein natürlich als absolutes Schnäppchen herausgestellt. Manchmal erweist es sich also als goldrichtig hinzuhören, wenn Kinder «bittibätti» machen.

Ohne ein paar nervende Kinder hätte Google das frühe YouTube vielleicht nie gekauft.
Ohne ein paar nervende Kinder hätte Google das frühe YouTube vielleicht nie gekauft.
Getty Images

Das verdienen Mitarbeiter bei Google, Facebook und Tesla

Zurück zur Startseite