Digital-News des Tages Winamp: Legendärer MP3-Spieler steht vor grossem Revival

pal

16.10.2018

Das Internet-Urgestein Winamp feiert sein Revival, Google-Chef Sundar Pichai spricht erstmals öffentlich über die China-Suchmaschine und Palm lanciert ein Mini-Handy: Die Digital-News des Tages im Überblick.

Winamp, der legendäre Musik-Player, der zur Pionierzeit des Internet auf jedem PC installiert war, steht vor einem Comeback. Laut «TechCrunch» ist geplant, Winamp neu als «Alles-in-einem»-Lösung für digitale Audioinhalte aufzuziehen.

Unabhängig von Plattformen oder Dateiformaten soll die neue App mit jedem Sound aus dem Internet kompatibel sein: Von Podcasts über Playlists und Radio-Streaming soll eine breite Palette an Audio-Inhalten künftig über die Winamp-Plattform gesammelt und abgespielt werden können.

Der Neustart soll 2019 mit einer App für iOS und Android erfolgen, parallel dazu soll die Desktop-Version von Grund auf überarbeitet werden. In der Zwischenzeit können Nutzer der aktuellen Winamp-Version ab dem 18. Oktober auf Version 5.8 updaten – dem ersten Update seit 2013.

Google macht Werbung für China-Suche

Google-Chef Sundar Pichai hat sich erstmals öffentlich zum umstrittenen Projekt «Dragonfly» geäussert, mit dem Google in China wieder Fuss fassen will. «Wir wollten herausfinden, wie es aussehen würde, wenn Google in China wäre», sagte Pichai laut theverge.com an einer vom US-Techmagazin «Wired» veranstalteten Konferenz.

Weiter führte Pichai gemäss eines Auszugs von 9to5google.com aus: «Wir versuchen, die lokalen Werte so gut wie möglich zu balancieren», wenn es um die Erschliessung von neuen Märkten ginge. Andere Tech-Firmen wie Apple oder Microsoft haben bereits Arrangements mit dem chinesischen Regime gemacht und dürfen ihre Dienste im Reich der Mitte anbieten.

Weitere Digital-News des Tages:

– Der US-Handyhersteller «Palm» meldet sich zurück und lanciert ein Handy im Kreditkartenformat. Das Mini-Smartphone orientiert sich dabei am Funktionsprinzip von Smartwatches, der Nutzer benötigt deshalb ein bestehendes Smartphone, dessen Inhalt auf dem kleinen Palm gespiegelt wird. Vorerst ist das Gerät exklusiv in den USA bei Verizon erhältlich.

Mini-Handy mit minimalfunktionen: Das Palm mit 3,3-Zoll-Bildschirm.
Mini-Handy mit minimalfunktionen: Das Palm mit 3,3-Zoll-Bildschirm.
Palm
Zurück zur Startseite