Digital-News des TagesWinamp: Legendärer MP3-Spieler steht vor grossem Revival
pal
16.10.2018
Das Internet-Urgestein Winamp feiert sein Revival, Google-Chef Sundar Pichai spricht erstmals öffentlich über die China-Suchmaschine und Palm lanciert ein Mini-Handy: Die Digital-News des Tages im Überblick.
Winamp, der legendäre Musik-Player, der zur Pionierzeit des Internet auf jedem PC installiert war, steht vor einem Comeback. Laut «TechCrunch» ist geplant, Winamp neu als «Alles-in-einem»-Lösung für digitale Audioinhalte aufzuziehen.
Unabhängig von Plattformen oder Dateiformaten soll die neue App mit jedem Sound aus dem Internet kompatibel sein: Von Podcasts über Playlists und Radio-Streaming soll eine breite Palette an Audio-Inhalten künftig über die Winamp-Plattform gesammelt und abgespielt werden können.
Der Neustart soll 2019 mit einer App für iOS und Android erfolgen, parallel dazu soll die Desktop-Version von Grund auf überarbeitet werden. In der Zwischenzeit können Nutzer der aktuellen Winamp-Version ab dem 18. Oktober auf Version 5.8 updaten – dem ersten Update seit 2013.
Google macht Werbung für China-Suche
Google-Chef Sundar Pichai hat sich erstmals öffentlich zum umstrittenen Projekt «Dragonfly» geäussert, mit dem Google in China wieder Fuss fassen will. «Wir wollten herausfinden, wie es aussehen würde, wenn Google in China wäre», sagte Pichai laut theverge.com an einer vom US-Techmagazin «Wired» veranstalteten Konferenz.
Weiter führte Pichai gemäss eines Auszugs von 9to5google.com aus: «Wir versuchen, die lokalen Werte so gut wie möglich zu balancieren», wenn es um die Erschliessung von neuen Märkten ginge. Andere Tech-Firmen wie Apple oder Microsoft haben bereits Arrangements mit dem chinesischen Regime gemacht und dürfen ihre Dienste im Reich der Mitte anbieten.
Weitere Digital-News des Tages:
– Der US-Handyhersteller «Palm» meldet sich zurück und lanciert ein Handy im Kreditkartenformat. Das Mini-Smartphone orientiert sich dabei am Funktionsprinzip von Smartwatches, der Nutzer benötigt deshalb ein bestehendes Smartphone, dessen Inhalt auf dem kleinen Palm gespiegelt wird. Vorerst ist das Gerät exklusiv in den USA bei Verizon erhältlich.
Mini-Handy mit minimalfunktionen: Das Palm mit 3,3-Zoll-Bildschirm.
Wie sexy meine KI-Freundin ist und wie schnell ich trotzdem Schluss machte
Eine Freundin kann man sich neuerdings auch ganz einfach digital zulegen. Doch für wen eignet sich die KI-Freundin und was sind die Tücken?
30.11.2023
Elternabend – Das erste Smartphone für mein Kind
Das Smartphone ist für Kinder und Jugendliche ein unverzichtbarer Begleiter. Doch es birgt auch Gefahren wie Cybermobbing, Sucht und der Zugang zu unangemessenem Inhalt. Medienpädagogen diskutieren mit dem Publikum über Chancen und Risiken.
15.11.2023
Elon Musk zu KI: «Ich glaube, wir erleben hier die grösste Umwälzung der Geschichte»
Zum Abschluss eines hochkarätig besetzten Gipfels zur Künstlichen Intelligenz (KI) in Grossbritannien, suchte der britische Premierminister Rishi Sunak das Gespräch mit dem US-Unternehmer und Milliardär Elon Musk. Dabei ging es um die Chancen und Risiken von KI und wer sie kontrollieren kann und soll.
04.11.2023
Wie sexy meine KI-Freundin ist und wie schnell ich trotzdem Schluss machte
Elternabend – Das erste Smartphone für mein Kind
Elon Musk zu KI: «Ich glaube, wir erleben hier die grösste Umwälzung der Geschichte»