Spitzen-Kamera Xiaomi zeigt 108 MP-Smartphone und Apple-Watch-Klon

dj

6.11.2019

Das Mi Note 10 hat gleich sechs Kameras an Bord.
Das Mi Note 10 hat gleich sechs Kameras an Bord.
Xiaomi

Xiaomi stösst mit dem Mi Note 10 in neue Höhen bei der Kameraauflösung auf. Mit Kampfpreisen will man nun Europa erobern.

Xiaomi hat ein Smartphone mit einem 108 Megapixel-Kamerasensor lanciert. Das Mi Note 10 wurde an einem Event in Madrid vorgestellt, nachdem es gestern schon in China unter dem Namen MI CC9 Pro präsentiert wurde.

Damit ist das Mi Note 10 das erste Smartphone mit einer solch hohen Pixeldichte. Der Sensor selbst hat den Namen ISOCELL Bright HMX und wurde hauptsächlich von Samsung entwickelt. Im September hatte Xiaomi mit dem Mi Mix Alpha bereits ein Smartphone mit dem 108 Megapixel-Sensor präsentiert, dieses wird aber erst im Dezember erhältlich sein und dann wohl nur in China.

Insgesamt hat das Mi Note 10 fünf Kameralinsen auf der Rückseite und eine Selfie-Kamera auf der Vorderseite. Xiaomi nennt das Ganze dann auch eine «Penta-Kamera». Die 5260 mAh-Batterie soll laut Xiaomi bis zu zwei Tage lang durchhalten. Mit einem 30 Watt-Ladegerät soll das Smartphone in 65 Minuten komplett aufgeladen werden können.

Bei den Features klotzt Xiaomi durchaus.
Bei den Features klotzt Xiaomi durchaus.
Xiaomi

Immer noch ein Mittelklasse-Gerät

Abgesehen von diesen Spitzen-Features hat das Mi Note 10 aber auch Charakteristika eines Mittelklasse-Handys. Der Qualcomm-Snapdragon-730G-Prozessor etwa ist deutlich schwächer als andere derzeit am Markt erhältliche Chips.

Mittelklassig ist dafür aber auch der Preis, ab 549 Euro (rund 600 Franken) wird das Mi Note 10 erhältlich sein, zunächst in Spanien, Italien und Frankreich. Vor allem da der heimische Konkurrent Huawei aufgrund der US-Sanktionen in westlichen Märkten derzeit für neue Android-Smartphones ausfällt, könnte Xiaomi mit dem Mi Note 10 grossen Anklang finden. Im Zürcher Glattzentrum eröffnete Xiaomi jüngst einen eigenen Flaggschiff-Laden.

Von Apple Watch «inspiriert»

Daneben hat Xiaomi auch die Mi Watch vorgestellt. Die Smartwatch wurde recht eindeutig von der Apple Watch «inspiriert». Das Gehäuse hat eine quadratische Form, an der Seite finden sich wie bei der Apple Watch eine digitale Krone und ein Button.

Die Ähnlichkeit der Mi Watch mit der Apple Watch ist recht offensichtlich.
Die Ähnlichkeit der Mi Watch mit der Apple Watch ist recht offensichtlich.
Xiaomi

Angetrieben wird die Mi Watch von Google Wear OS, dessen Design von Xiaomi aber auch an den Look von watchOS angepasst wurde. Die Smartwatch wird zunächst in China für 1299 Yuan (185 Franken) verfügbar sein.

Galerie: Die besten Tricks für die Apple Watch

Zurück zur Startseite