«Starker Sinn für Identität» 10-Jährige ist jüngstes Transgender-Model der Welt

fts

29.8.2022

Noella McMaher modelt auf dem Laufsteg der Fashion Week in New York.
Noella McMaher modelt auf dem Laufsteg der Fashion Week in New York.
Instagram/thenoellabella

Schon mit drei Jahren soll Noella gewusst haben, dass sie kein Bub ist. Ihre biologische Mutter schwärmt von ihrer Tochter, die auf den Laufstegen der Mode-Welt nun wohl Millionen einstreichen wird.

fts

29.8.2022

«Sie wurde mit einem starken Sinn für Identität geboren», sagen ihre Eltern über Noella McMaher. Sie ist das jüngste Transgender-Model der Welt und posiert an Fashion Weeks in New York und Paris auf dem Laufsteg.

Die zehnjährige Noella – baldige Millionärin, wenn man Mode-Insidern Glauben schenkt – hätte sich mit drei Jahren zum ersten Mal als Transgender identifiziert. Dies sagt ihre biologische Mutter Dee, welche sich heute als Transmann identifiziert und Tochter Noella als grosse Inspiration sieht.

In einem Interview mit der britischen «Mail on Sunday» sagte Dee zudem, dass beide Personen in ihrer Beziehung non-binär seien. «Noella hat sich eigentlich vor uns geoutet.»

Schon als dreijähriges Kleinkind habe sie darauf bestanden, als Mädchen angesprochen zu werden: «Wenn jemand sagte, ‹Was für ein herziger Bub›, korrigierte sie die Menschen und machte ihnen klar, dass sie kein Junge ist.»

Vater war gegen Anpassung

Die Geschichte um Noella nahm allerdings einen turbulenten Verlauf, gerade weil sich viele Leute um das Wohl des Kindes sorgten. Noellas Mutter wurde dabei oftmals vorgeworfen, sie habe ihre Tochter dazu gedrängt, trans zu werden.

Ihre soziale Anpassung geschah im Alter von vier Jahren und die Familie hat ihre Geburtsurkunde von «Bub» zu «Mädchen» geändert, als Noella sechs wurde.

Schlagzeilen macht sie seit letzter Woche, da modelte sie auf dem Laufsteg in New York – als jüngstes Transgender-Model der Welt. Nun wird sie bombardiert mit Anfragen, der nächste Halt ist Paris.

Durch ihre Geschichte kam allerdings auch ans Licht, dass Noellas biologischer Vater nicht mehr in ihrem Leben ist. Der Wissenschaftler aus Chicago war laut «Mail on Sunday» gegen die Geschlechtsanpassung – Dee und er hätten sich allerdings schon vorher getrennt.

Dee ist heute wieder verheiratet. Ray, eine 32-jährige biologische Frau, die sich als Transgender identifiziert, ist ihr Partner. Das Paar hat nun zudem ein Baby, das Dee als «theybie» bezeichnet.

«Mail on Sunday» zitiert zudem Sinead Watson, die ihr Geschlecht mit 23 Jahren von weiblich zu männlich ändern liess und vier Jahre später den Schritt rückgängig machte: «Das ist das Münchhausen-Syndrom. Es sind nicht die Kinder, die trans sind, sondern die Eltern, die wollen, dass sie trans sind.»