«Es ist wirklich schwer» Anne Hathaway spricht über ihre Fehlgeburt

bb

27.3.2024

«Das erste Mal hat es bei mir nicht geklappt. Ich habe ein Stück aufgeführt und musste jeden Abend auf der Bühne entbinden»: Anne Hathaway über ihre Fehlgeburt.
«Das erste Mal hat es bei mir nicht geklappt. Ich habe ein Stück aufgeführt und musste jeden Abend auf der Bühne entbinden»: Anne Hathaway über ihre Fehlgeburt.
Bild: IMAGO/Sipa USA

Anne Hathaway hat vor der Geburt ihrer beiden Söhne ein ungeborenes Kind verloren. Nun spricht die 41-jährige Hollywood-Schauspielerin in einem Interview über die schmerzvolle Erfahrung.

bb

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Schauspielerin Anne Hathaway hat vor der Geburt ihrer beiden Söhne in den Jahren 2016 und 2019 ein ungeborenes Kind verloren.
  • Nun spricht die 41-Jährige über die schmerzvolle Erfahrung in einem Interview mit dem US-amerikanischen Magazin «Vanity Fair».
  • «Das erste Mal hat es bei mir nicht geklappt. Ich habe ein Stück aufgeführt und musste jeden Abend auf der Bühne entbinden», so Hathaway.

Während sie im Theaterstück «Grounded» auf dem Broadway in New York eine Frau mimte, die ein Kind erwartet, erlitt Anne Hathaway eine Fehlgeburt.

Von dieser schmerzvollen Erfahrung erzählt Hollywood-Schauspielerin im Gespräch mit dem US-amerikanischen Magazin «Vanity Fair» .

Sechs Wochen lang stand Hathaway Abend für Abend im Public Theater allein auf der Bühne. Sie spielte eine schwangere Kampfpilotin, der die menschlichen Kosten des Krieges an der Psyche zehrten.

«Das erste Mal hat es bei mir nicht geklappt»

Demnach verlor die heute 41-jährige Schauspielerin und Mutter von zwei Söhnen 2015 ihr ungeborenes Baby.

«Das erste Mal hat es bei mir nicht geklappt. Ich habe ein Stück aufgeführt und musste jeden Abend auf der Bühne entbinden», so Anne Hathaway.

An einem Abend sahen sich Hathaways Freund*innen das Theaterstück an. Als sie nach der Vorstellung die Schauspielerin hinter der Bühne besuchten, erzählte Hathaway ihnen von der Fehlgeburt.

«Es war einfach zu viel, dass ich auf der Bühne so tat, als wäre alles in Ordnung. Ich musste die Wahrheit sagen.»

Anne Hathaway: «Es ist wirklich schwer»

Hathaway will mit dem Interview andere Frauen Mut machen, die ähnliche Erfahrungen durchmachen. «Es ist wirklich schwer, etwas so sehr zu wollen und sich zu fragen, ob man etwas falsch macht.»

Bereits 2019, als sie die Schwangerschaft mit ihrem zweiten Sohn bekannt gab, wandte sich die Schauspielerin «an alle, die durch die Unfruchtbarkeitshölle gehen und Schwierigkeiten bei der Empfängnis haben». Sie sollten wissen, dass es auch für sie nicht einfach gewesen sei.

In dem Interview mit «Vanity Fair» sagt Anne Hathaway nun: «Angesichts des Schmerzes, den ich bei dem Versuch, schwanger zu werden, empfunden habe, wäre es unaufrichtig gewesen, etwas ganz Fröhliches zu posten, wo ich doch weiss, dass die Geschichte für jede viel differenzierter ist als das.»

Hathaway ist mit Schauspieler Adam Shulman verheiratet. Sie hat mit ihm zwei Söhne: Jonathan (2016) und Jack (2019). Die Schauspielerin war 2001 durch die Komödie «Plötzlich Prinzessin» weltweit bekannt.

Es folgten weitere Hollywood-Filme wie «Der Teufel trägt Prada» und «Interstellar». Für ihren Auftritt in der Musical-Verfilmung «Les Misérables» bekam sie 2013 den Oscar als beste Nebendarstellerin.


Mehr Videos aus dem Ressort

Erich Vock und Hubert Spiess: «Wir möchten das Leben geniessen, solange wir uns noch haben»

Erich Vock und Hubert Spiess: «Wir möchten das Leben geniessen, solange wir uns noch haben»

Erich Vock und Hubert Spiess sind seit 31 Jahren ein Paar. Im Februar 2025 ziehen sie sich von der Theaterbühne zurück und gehen auf Reisen. Ein Gespräch über die Liebe und den Umgang mit Menschen, die anders sind.

06.03.2024