Das neue Spielhaus von Montreux Ein Herz, das täglich von 17 bis 5 Uhr morgens schlägt

Von Bruno Bötschi, Montreux

3.7.2022

Es soll zum Herzstück des diesjährige Montreux Jazz Festivals werden. Manche nennen es auch: das Spielhaus. Im sogenannten «Lake House» kann man Musik auf ganz unterschiedliche Art kennenlernen.

Von Bruno Bötschi, Montreux

Festivalleiter Mathieu Jaton sagt: «Manchmal muss man auch etwas Verrücktes wagen.»

Konkret heisst das: Das Montreux Jazz Festival reagierte auf die aktuelle Konzertflut und konzentriert sich bei der aktuellen Ausgabe verstärkt auf die Konzertreihen im legendären Auditorium Stravinski.

Montreux will vermehrt zurück zu dem, was das Festival einst ausgemacht hat: exklusive Konzerte, Weltstars in intimer Atmosphäre und Entdeckungen.

Aus dieser Idee heraus ist auch das «Lake House» entstanden. Es soll zum neuen Herzstück des Musikfestivals am Genfersee werden. Ein Herz, das täglich von 17 Uhr bis 5 Uhr morgens schlägt.

Kino, Bibliothek, Galerie und Club

Das «Lake House» ist auf drei Etagen in acht thematische Räume gegliedert. Es gibt ein Kino, in dem zum Beispiel Wim Wenders’ «Himmel über Berlin» mit der Musik von Nick Cave gezeigt wird.

Es gibt eine Bibliothek, in der Musikautor*innen ihre Bücher präsentieren. Es gibt eine Galerie mit Kunst des Festivals. Und überall gilt: «Small is beautiful.» Die Bibliothek ist für 20, das Kino für 40 Menschen konzipiert.

Aber auch das Nachtleben soll im «Lake House» nicht zu kurz kommen. Die grosse Bar in der Mitte des Spielhauses ist schon in den ersten Tagen des Festivals zum Ort geworden, wo sich die Menschen nach den Konzerten bis in die frühen Morgenstunden zum Reden und Lachen treffen können.


Mathieu Jaton, Festivaldirektor: «Ich trage jeden Tag ein anderes Paar Schuhe»

Mathieu Jaton, Festivaldirektor: «Ich trage jeden Tag ein anderes Paar Schuhe»

Die Stars sind zurück am Genfersee. Mathieu Jaton, Direktor vom Montreux Jazz Festival, über sehr lange Arbeitstage, seine absolute Lieblingsmusikerin und eine private Leidenschaft.

02.07.2022


Dein Festival-Sommer mit blue Music

Swisscom schafft mit blue Music und als Sponsorin der renommiertesten Musik-Festivals in der Schweiz einzigartige Erlebnisse vor Ort, unterwegs und zu Hause. Wir begleiten zahlreiche der besten und grössten nationalen Openairs und zeigen die Stars der Szene vor und hinter den Kulissen exklusiv auf allen unsere Kanälen: Online bei blue News, auf Social Media und mit blue TV auch auf dem grossen Bildschirm zu Hause.



Mit diesen Tipps überstehst du alle Festival-Gefahren

Mit diesen Tipps überstehst du alle Festival-Gefahren

Der Open-Air-Sommer ist endlich in vollem Gange. Doch vor der Bühne, auf dem Zeltplatz oder bei den Bar-Ständen kann man auch so einiges falsch machen. Dank unseren Tipps bleibst du aber von Festival-Faux-Pas verschont.

30.06.2022