«Er war sehr verunsichert»Michael Jacksons Sohn spricht über dessen «fleckige» Haut
red
20.9.2023
Prince Jackson sagt in einem Podcast, dass sein Vater Michael Jackson wegen seiner «fleckigen» Vitiligo-Hauterkrankung «sehr unsicher» war.
red
20.09.2023, 12:39
03.07.2024, 08:37
red
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Michael Jacksons Hautfarbe sorgte in seinen Lebzeiten immer wieder für Spekulationen. Es war nicht klar, ober der King of Pop seine Haut bleiche, weil er mit seiner afroamerikanischen Herkunft ein Problem habe.
Nun spricht sein ältester Sohn Prince in einem Podcast über Michael Jacksons Hauptproblem Vitiligo.
Die Erkrankung habe seinen Vater «sehr unsicher» werden lassen.
Im Podcast «Hotboxin' with Mike Tyson» hat Prince Jackson (26), der älteste Sohn von Michael Jackson, über die Hautkrankheit seines berühmten Vaters gesprochen.
«Als ich jünger war, hat er mir das immer erklärt und darüber gesprochen», sagte Prince im Gespräch. «Ich glaube, es stand sogar im Autopsiebericht. Ich denke, über die Ursache kann man nur spekulieren, aber es ist entweder Vitiligo oder eine Form von Lupus, die zur Vitiligo beiträgt.»
Prince erzählte, dass die Hautkrankheit seines Vaters bei ihm grosse Ängste verursacht habe: «Er war sehr verunsichert, weil er irgendwie fleckig aussah», sagte Prince und erklärt weiter. «Also wollte er sehen, ob er sein Aussehen glätten könnte, um seine Sicherheit in Bezug auf sein körperliches Erscheinungsbild zu verbessern.»
«Vitiligo oder Weissfleckenkrankheit ist eine chronische Erkrankung, bei der sich die Haut fleckenförmig entfärbt», schreibt das Schweizer Allergiezentrum auf der Homepage.
Michael Jackson sprach bei Oprah Winfrey darüber
Der King of Pop hatte 1993 bei US-Talkerin Oprah Winfrey darüber gesprochen. Damals hatte seine optische Veränderung zu vielen Spekulationen geführt. Ihm wurden kosmetische Eingriffe unterstellt.
Michael Jackson erklärte in der Sendung: «Ich habe eine Hautkrankheit, die die Pigmentierung meiner Haut verändert. Das ist etwas, wofür ich nichts kann», und er doppelte nach: «Wenn die Leute Geschichten erfinden, dass ich nicht so sein will, wie ich bin, verletzt mich das. Das ist ein Problem für mich. Ich kann es nicht kontrollieren. Aber was ist mit all den Millionen von Menschen, die in der Sonne sitzen, um dunkler zu werden, um anders zu werden, als sie sind? Darüber sagt niemand etwas.»
Die Erkrankung sei familiär bedingt, er könne das nicht kontrollieren. «Es macht mich sehr traurig», gestand der 2009 verstorbene Hitsänger.
Er versuchte, mit Make-up die Flecken auszugleichen. Er fand es aber komisch, dass dieses Thema für so viele Spekulationen sorgte, denn für ihn sei das Thema nicht wichtig.
Inzwischen ist mehr über Vitiligo bekannt. Das kanadische Model Winnie Harlow leidet ebenfalls an der Weissfleckenkrankheit und spricht auch in ihren Interviews darüber.
Mehr Videos aus dem Ressort
Mona Vetsch: «Wir hocken mitten in der Sch****-Phase des Lebens»
SRF-Aushängeschild Mona Vetsch und Radiomoderator Tom Gisler spannen zusammen. Ihr erstes Bühnenstück sei ein Mix aus Survival-Camp, Klassentreffen und Selbsthilfegruppe. Die Tour startet am 16. September.