15-Millionen-Dollar-Deal Britney Spears schreibt ein Enthüllungsbuch

klm

6.4.2022

Britney Spears plant ihr neues Leben. Sie will nicht nur neue Musik, sondern auch ein Buch veröffentlichen. 
Britney Spears plant ihr neues Leben. Sie will nicht nur neue Musik, sondern auch ein Buch veröffentlichen. 
Kay Blake/ZUMA Wire/dpa

Britney Spears hat nach dem Ende ihrer Entmündigung viel zu sagen. Auf Instagram teilt sie immer wieder gegen die Verantwortlichen aus – und will auch in einem Enthüllungsbuch kein Blatt mehr vor den Mund nehmen. 

klm

Seit dem 12. November 2021 darf Britney Spears wieder für sich selbst reden. An diesem Tag hob eine Richterin in Los Angeles ihre Entmündigung auf. Zuvor entschied ihr Vater Jamie Spears 13 Jahre lang beinahe alles in ihrem Leben. 

Wie Spears jetzt auf ihrem Instagram-Profil enthüllt hat, will sie ein Enthüllungsbuch über ihr Leben schreiben. Damit bestätigt sie einen Bericht von «Page Six». Das US-Newsportal berichtete, dass die Sängerin einen Buchvertrag mit dem Verlagshaus Simon & Schuster abgeschlossen hat. 

Die Arbeit an dem Buch sei für sie «heilend und therapeutisch», schrieb Spears weiter. Auch finanziell soll sich ihr neuer Job als Autobiografin lohnen. Um die 15 Millionen Dollar soll Simon & Schuster für die Rechte bezahlt haben. Laut Insidern ist das «einer der grössten Buchdeals aller Zeiten». 

Justin Timberlake hat sie inspiriert

Leicht falle Spears der Schreibprozess aber trotzdem nicht: «Es ist auch hart, vergangene Ereignisse in meinem Leben ans Tageslicht zu bringen, über die ich nie offen sprechen konnte.» 

In ihrer Instagram-Story nahm sie ausserdem Bezug auf ihren Ex-Freund Justin Timberlake. Der hat sich im Februar 2021 über die sozialen Medien bei Spears entschuldigt, nachdem die Dokumentation «Framing Britney» erschien.

Die Macher zeigten darin Ausschnitte aus alten Interviews, in denen Timberlake intime Details aus ihrem Liebesleben verriet. Mit seiner Single «Cry Me a River» schürte er ausserdem Gerüchte, dass Spears ihn betrogen habe. «Ich habe von einem System profitiert, das Frauenfeindlichkeit akzeptiert», schrieb er dazu. 

«Timing ist alles»

Britney Spears schreibt jetzt, dass das Statement auch 20 Jahre nach den Geschehnissen noch wichtig gewesen sei, weshalb sie sich bei ihrem Buch von Timberlakes «intellektueller Herangehensweise» inspirieren lassen will: «Timing ist alles.»

Besonders ihre Familie dürfte in dem geplanten Buch gar nicht gut wegkommen. Seit dem Ende der Vormundschaft hat Spears ihren Vater Jamie und auch ihre Schwester Jamie Lynn immer wieder öffentlich angegriffen.

Dass Jamie Lynn in ihrer eigenen Biografie über das Leiden ihrer Schwester schrieb, habe Britney auch zu ihrem eigenen Buch bewegt. Denn sie wolle nun «die Lügen» ihrer Schwester richtigstellen. «Ich kann nicht glauben, dass du es wagst, ein Buch über mich zu schreiben», schrieb der Popstar dazu im Januar 2022. «Du bist Abschaum.»