Mit 54 gestorben De-La-Soul-Rapper Trugoy ist tot

dpa/bb

13.2.2023 - 08:09

Trugoy the Dove, der bürgerlich David Jolicoeur hiess, war Mitglied des 1987 gegründeten Hip-Hop-Trios De La Soul.
Trugoy the Dove, der bürgerlich David Jolicoeur hiess, war Mitglied des 1987 gegründeten Hip-Hop-Trios De La Soul.
Bild: IMAGO/Gonzales Photo

US-Rapper Trugoy von der Hip-Hop-Formation De La Soul ist tot. Der Künstler mit dem bürgerlichen Namen David Jude Jolicoeur starb im Alter von 54 Jahren. 

dpa/bb

US-Rapper Trugoy von der Hip-Hop-Formation De La Soul ist übereinstimmenden US-Medienberichten zufolge tot.

Das bestätigte der Agent des Musikers, Tony Ferguson, am Sonntag. Die Todesursache nannte er nicht.

Zuvor hatten das US-Musikmagazin « Rolling Stone» sowie die Websites AllHipHop und Pitchfork die traurige Nachricht bekannt gegeben. Jolicoeur wurde nur 54 Jahre alt.

Vielseitige Samples und intelligente Wortspiele

De La Soul, gegründet 1988, repräsentierte eine etwa sanftere Version des Raps als ihre historischen Vorbilder. Ihr Debütalbum «3 Feet High and Rising» mit dem Hit «Me, Myself and I» verschaffte dem Trio 1989 den Durchbruch.

Trugoy und seine Schulfreunde Posdnuos und Maseo hatten De La Soul 1988 in Amityville auf Long Island (US-Bundesstaat New York) gegründet. Das Trio gilt als einer der innovativsten Acts in der Geschichte des Hip-Hops.

Mit vielseitigen Samples, intelligenten Wortspielen und einer unbeschwerten Lebenseinstellung machte sich De La Soul vor allem in den frühen Neunzigern einen Namen und hob sich von der Gangsta-Rap-Szene ab.


Mehr Videos zum Thema:

Stress: «Mein Vater schlug mich als Baby halb tot»

Stress: «Mein Vater schlug mich als Baby halb tot»

Schläge. Depressionen. Gedanken an Suizid. Die Biographie von Rapper Stress ist harte Kost. Seine Lesung aus dem Buch «179 Seiten Stress» ist es auch – zum guten Glück gibt es aber auch immer wieder etwas zu lachen.

29.11.2022