Unerwartete Königin Djamila Rowe gewinnt das Dschungelcamp

Von Jonas-Erik Schmidt, dpa/bb

30.1.2023 - 06:59

Unerwartete Königin: Djamila I. gewinnt das Dschungelcamp

Unerwartete Königin: Djamila I. gewinnt das Dschungelcamp

Die Visagistin und Reality-TV-Kandidatin Djamila Rowe hat das RTL-Dschungelcamp 2023 gewonnen Die 55-Jährige, die über Umwege einen Platz in der Show bekommen hatte, sammelte während der Finalsendung am meisten Stimmen bei den TV-Zuschauer*innen.

30.01.2023

«Meinst du nicht, die haben sich verzählt?»: Der RTL-Dschungel hat eine neue Regentin, die selbst nicht damit gerechnet hat. Djamila Rowe ergatterte erst auf den letzten Drücker einen Platz am Lagerfeuer.

30.1.2023 - 06:59

Erst kam die Krone und dann kamen die Tränen: Die Visagistin und Reality-TV-Kandidatin Djamila Rowe hat das RTL-Dschungelcamp 2023 gewonnen.

Die 55-Jährige, die über Umwege einen Platz in der Show bekommen hatte, sammelte in der Nacht zum Montag so viele Zuschauerstimmen im Final von «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» ein, dass sie das australische Pritschen-Lager als Königin verlassen konnte.

Das war durchaus überraschend – vor allem auch für sie selbst. «Das kann nicht sein. Die haben sich verzählt!», sagte sie. «Wird das aber überwacht? So mit Notar?»

«Ich bin wirklich überfordert»

Tatsächlich schüttelte Rowe in der letzten Folge der Staffel zwei hoch gehandelte Männer ab. Zunächst musste der siegesgewisse Sänger Lucas Cordalis («Ich habe mal gezeigt, wo der Hammer hängt. Papa hat geliefert.») seinen Traum begraben, Vater Costa Cordalis auf den Dschungelthron zu folgen, den dieser 2004 bestiegen hatte.

Djamila Rowe sitzt nach dem Sieg beim RTL-Dschungelcamp 2023 mit ihrer Krone auf ihrem Thron. Neben ihr stehen Moderatorin Sonja Zietlow (rechts) und Moderator Jan Köppen.
Djamila Rowe sitzt nach dem Sieg beim RTL-Dschungelcamp 2023 mit ihrer Krone auf ihrem Thron. Neben ihr stehen Moderatorin Sonja Zietlow (rechts) und Moderator Jan Köppen.
Bild: dpa

Anschliessend konnte auch Reality-Darsteller Gigi Birofio, der die Dschungel-Geschichtsbücher um viele schöne Sätze bereichert hatte («My English is immer noch scheisse»), nicht mehr mit Rowe mithalten.

Die neue Dschungelkönigin, die damit auch die nicht zu verachtende Gewinnsumme von 100'000 Euro einfuhr, konnte ihr Glück zunächst kaum fassen. Die Tränen kullerten und ein richtiges Taschentuch war nicht zu greifen. «Ich bin wirklich überfordert», gestand sie.

In ihrer ersten Ansprache als Regentin fand sie aber zur Contenance zurück und dankte allen, die sie unterstützt hatten. «Die meine wahre Seele erkannt haben und nicht nur auf Äusserlichkeiten geachtet haben. Die gesehen haben, was für ein Mensch ich wirklich bin», zählte sie auf.

Djamila Rowe war erst ganz kurz vor dem Start der Show vor rund zwei Wochen als Kandidatin präsentiert worden, auf der ursprünglichen Teilnehmer-Liste hatte ihr Name nicht gestanden. Sie nahm gewissermassen den Platz von Schauspieler Martin Semmelrogge («Das Boot») ein, der nach RTL-Angaben nicht nach Australien hatte einreisen dürfen.

Auch in anderen Formaten unterwegs

In den vergangenen Jahren war die 55-Jährige immer mal wieder durch verschiedene Reality-Formate gegeistert. Unter anderem hatte sie in einer RTL-«Dschungelshow» in Hürth darum gekämpft, in das reguläre Dschungelcamp einziehen zu dürfen, dort aber nur den zweiten Platz belegt.

Auch Auftritte in Sendungen wie «Die Alm» oder «Adam sucht Eva» zieren ihre Vita. Vor rund 20 Jahren erlangte sie eine gewisse Bekanntheit, weil sie eine Affäre mit einem Botschafter erfand.

Im Dschungel hatte sich Rowe langsam aber sicher und gar nicht aufdringlich in den Vordergrund gespielt. Sie zeigte Witz, hatte Anekdoten parat und ein gutes Gespür für Menschen. Auch erzählte sie von schweren Kindertagen, in denen sie auch Hunger erfahren habe. Im Dschungel kämpfe sie nun für ihre Kinder.

Den Status als Geheimfavoritin konnte im Final dann selbst eine ziemlich verkorkste Prüfung nicht zunichte machen. Rowe steckte dabei mit dem Kopf in einem Tank, der sich mit Wasser füllte. Schnell überkam sie aber Panik und sie brach ab – ohne einen einzigen Stern.

Djamila Rowe: «Wer mich sieht, sieht Lippen und Brüste»

Djamila Rowe: «Wer mich sieht, sieht Lippen und Brüste»

Überraschung in Australien: Djamila Rowe zieht ins RTL-Dschungelcamp ein – als Ersatz für Schauspieler Martin Semmelrogge. Zusammen mit den anderen elf Kandidat*innen ist die 55-Jährige bereits auf dem Weg nach Down Under.

12.01.2023

Ihre beiden Konkurrenten schnitten deutlich besser ab. Mitcamper Gigi etwa durchlitt bei einer Essensprüfung tapfer ein Würge-Martyrium, bei dem ihm mal Tränen, mal gerade erst zugeführte Mundinhalte aus dem Gesicht schossen.

Djamila Rowe punktet mit Selbstironie

Bei der Suche nach Gründen für das Debakel zeigte sich die gelernte Visagistin Rowe dann aber gewohnt selbstironisch. Unter anderem sinnierte sie über ihre recht voluminösen Lippen, die einen Schnorchel hatten umschliessen müssen.

«Da ist so viel Hyaluron drin», erläuterte sie. «Ob man überhaupt richtig noch Gefühl hat, um dieses Mundstück richtig zu umbeissen? Weil: Es ist ja totes Material hier drin.»

Die 55-Jährige tritt als Dschungelkönigin in die Fussstapfen von Dschungel-Majestäten wie Costa Cordalis, Brigitte Nielsen und Ingrid van Bergen. Ihr direkter Vorgänger im Amt war der Reality-TV-Kandidat Filip Pavlovic.

«Ich brauche Botox»

Es war die 16. Staffel der Reality-Sendung. Nach einem Ausflug nach Südafrika 2022 wurde sie in diesem Jahr wieder in Australien produziert. Neu dabei war Moderator Jan Köppen, der neben Sonja Zietlow durch die Show führte und Daniel Hartwich beerbte.

Bis zur nächsten Ausgabe dürften nun wieder Monate ins Land gehen. Djamila Rowe indes hat schon konkrete Pläne für die nächsten Tage und Wochen. «Ich brauche alles, wenn ich hier rauskomme. Meine Stirn bewegt sich wieder», sagte sie. «Ich brauche Botox.»


Deine Meinung interessiert uns

Würdest du, wenn du eine Anfrage bekämst, ins Dschungelcamp einziehen? Und wenn ja, warum? Schreib einen Kommentar zum Thema.

Von Jonas-Erik Schmidt, dpa/bb