Tot in Wohnung gefunden Südkoreanischer Pop-Star Moonbin stirbt mit 25

sda/che

20.4.2023

K-Popstar Moonbin gestorben

K-Popstar Moonbin gestorben

STORY: Trauer um Moonbin. Der südkoreanische Sänger und Mitglied der K-Pop-Band «Astro» ist im Alter von 25 Jahren gestorben, das teilte sein Musiklabel «Fantagio» am Donnerstag mit. «Die Mitglieder von Astro, sowie die anderen Künstler und Mitarbeiter von Fantagio sind zutiefst traurig und schockiert», hiess es in dem Statement. In einem Bestattungsinstitut in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul wurde Moonbins Todesanzeige ebenfalls veröffentlicht. Lokale Medien berichteten, der Sänger sei tot in seinem Haus im Gangnam-Bezirk von Seoul aufgefunden worden. Zu Meldungen, wonach ein Suizid vermutet werde, lehnte die Polizei eine Stellungnahme zunächst ab. Südkorea hat die höchste Suizidrate in der OECD-Gruppe der wohlhabenden Länder. In Deutschland gibt es für Menschen, deren Gedanken um Suizid kreisen, mehrere Hilfsangebote, unter anderem online oder per Telefon. Moonbin war ein Kinderdarsteller, bevor er 2016 sein Debüt als Mitglied von Astro gab. Im kommenden Monat sollte er bei einem Konzert in der Stadt Busan auftreten.

20.04.2023

Der K-Pop-Star Moonbin ist im Alter von 25 Jahren gestorben. Er wurde am Mittwoch tot in seiner Wohnung in Seoul aufgefunden. Die Todesursache ist unklar. In den letzten Jahren begingen mehrere K-Pop-Stars Suizid.

sda/che

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • K-Pop-Star Moonbin wurde am Mittwoch tot in seiner Wohnung aufgefunden.
  • Der Südkoreaner wurde 25 Jahre alt.
  • Die Todesursache ist unklar.

Der südkoreanische Sänger Moonbin wurde am Mittwoch leblos in seiner Wohnung in Seoul aufgefunden, wie sein Musiklabel Fantagio mitteilte. Angaben zur Todesursache wurden in der Mitteilung nicht gemacht.

Moonbin habe «unerwartet unsere Welt verlassen und ist zu einem Stern am Himmel geworden», schrieb Fantagio im Onlinedienst Twitter.

Der 25-Jährige war Mitglied der Boygroup Astro und gehörte auch einer Gruppe mit dem Namen Moonbin & Sanha an. Er hatte als Tänzer und Model gearbeitet, bevor er im Jahr 2016 mit Astro debütierte.

Mit diesem Post feierte Moonbin am 26. Januar 2023 seinen 25. Geburtstag. Nun ist der K-Pop-Star in Südkorea gestorben.
Mit diesem Post feierte Moonbin am 26. Januar 2023 seinen 25. Geburtstag. Nun ist der K-Pop-Star in Südkorea gestorben.
Instagram

Das Leben eines K-Pop-Stars hat Schattenseiten

Mehrere andere junge K-Pop-Stars waren in den vergangenen Jahren gestorben, in mehreren Fällen wurde Suizid als Ursache genannt oder vermutet.

So nahm sich etwa im Jahr 2017 der 27-jährige Frontmann der Boyband Shinee, Kim Jong Hyun, das Leben. 2019 starb die 25-jährige Sängerin Sulli, die Mobbing im Internet ausgesetzt gewesen war.

Brauchst du Hilfe? Hier kannst du reden

Diese Stellen sind rund um die Uhr für Menschen in suizidalen Krisen und für ihr Umfeld da.

Beratungstelefon der Dargebotenen Hand: Telefon 143, www.143.ch Beratungstelefon Pro Juventute (für Kinder und Jugendliche): Telefon 147, www.147.ch

Weitere Adressen und Informationen: www.reden-kann-retten.ch

Adressen für Menschen, die jemanden durch Suizid verloren haben:

Refugium: Verein für Hinterbliebene nach Suizid: www.verein-refugium.ch
Nebelmeer: Perspektiven nach dem Suizid eines Elternteils: www.nebelmeer.net

K-Pop-Musiker werden von Agenturen meist bereits als Teenager ausgewählt und für die Karriere ausgebildet. Dabei werden sie einem harten und strikt reglementierten Training in Musik und Tanz unterzogen.


Liebe Schweizer*innen: Bald seht ihr wie diese koreanischen Popstars aus

Liebe Schweizer*innen: Bald seht ihr wie diese koreanischen Popstars aus

K-Pop ist zum Fashion-Phänomen avanciert. Und sogar hierzulande werden die Styles der K-Stars getragen – ganz zur Freude der Luxusmarken. Doch wofür steht der Stil? Schau es dir im Video an.

08.11.2022