«War Dogs» Der Umgang mit Waffen und Proleten

tsch

11.8.2019

Ballern geht auch ohne Alkohol: «Hangover»-Regisseur Todd Phillips lässt Miles Teller und Jonah Hill Waffenhändler spielen. Vom Masseur zum Millionär durch Waffenhandel: Ist das noch der amerikanische Traum?

Ein durchs Leben stolpernder Edelmasseur und ein rücksichtsloser Emporkömmling tun sich nach den Wirren des dritten Golfkriegs zusammen, um endlich das grosse Geld zu machen. Die beiden Highschool-Freunde David (Miles Teller) und Efraim (Jonah Hill) gründen ihr eigenes Kleinunternehmen und verkaufen Waffen an die US-Regierung. Mit zunehmendem Erfolg gieren sie nicht nur nach den Krümeln, sondern wollen gleich den ganzen Kuchen. Ein Grossdeal lässt sie sowohl die Grenzen des Iraks als auch die der Legalität überschreiten.

David hat keine konkrete Vorstellung, was er mit seinem Leben anfangen möchte; meistens hängt er in Miami Beach herum, kifft und arbeitet als Masseur für stinkreiche Klienten. Als auch noch seine Freundin Iz (Ana de Armas) schwanger und damit das Geld knapp wird, trifft es sich gut, dass ihm sein alter Highschool-Freund Efraim über den Weg läuft und ein Angebot macht, das er trotz aller moralischen Bedenken nicht abschlagen wird: Er soll ihm in seiner Ein-Mann-Waffenfirma assistieren, die eine Regelung der US-Regierung ausnutzt, wonach auch Kleinunternehmen Rüstungsaufträge übernehmen dürfen.

Die Kehrseite von «Hangover»

Bald stellt sich heraus, dass David ein goldenes Händchen fürs Verkaufen von Gewehren und Munition hat. Mit steigendem Reichtum wächst jedoch Efraims Gier und Rücksichtslosigkeit, und David muss erkennen, dass die verworrene Welt des Waffenhändlertums womöglich eine Nummer zu gross für zwei grünschnäblige Kids ist ...

Todd Phillips' stylisch gefilmte Action-Komödie «War Dogs» basiert auf einem wahren Fall, den der Journalist Guy Lawson einst in einem Artikel des «Rolling Stone» näher beleuchtete. Dem «Hangover»-Regisseur ist mit seinem Film sowohl eine bissige Satire als auch eine knallige Teenie-Comedy gelungen.

«War Dogs» läuft am Sonntag, 11. August, um 20.05 Uhr auf SRF zwei. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Die Kino-Highlights im August
Zurück zur Startseite