Nicht verpassen Das sind die Kino-Highlights im Juli

tsha

1.7.2019

Gleich zwei Mörderpuppen, ein Wiedersehen mit Löwe Simba und der erste Marvel-Film nach «Avengers: Endgame»: Diese Kino-Highlights sollten sie im Juli nicht verpassen.

Spider-Man: Far From Home

Mit «Avengers: Endgame» ging kürzlich der aktuelle Zyklus im Marvel-Universum krachend zu Ende. Für viele der Superhelden geht das Leben dennoch weiter. Den Anfang macht nun Peter Parker alias Spider-Man im ersten neuen Solo-Film nach «Endgame»: «Spider-Man: Far From Home».

Darum geht's: Nach dem Tod seines Mentors in «Endgame» ist Peter Parker (Tom Holland) auf sich allein gestellt. Und so muss er nun zeigen, was in ihm steckt, als er auf Klassenfahrt durch Europa einem neuem Feind gegenübersteht: In Venedig treibt ein Wassermonster sein Unwesen, und auch privat geht es rund für Peter: Er will seiner Klassenkameradin MJ (Zendaya) endlich seine Liebe gestehen.

Kinostart: 3. Juli

Annabelle Comes Home

Die Puppe Annabelle treibt wieder ihr blutiges Unwesen: Im dritten Teil der Reihe (der gleichzeitig der siebte Film der «Cunjuring»-Reihe ist) gibt Gary Dauberman sein Regie-Debüt. Horror-Fans ist Dauberman kein Unbekannter: Er schrieb bereits die Drehbücher der ersten beiden Teile, ausserdem die Bücher zu «ES» und «The Nun».

Darum geht's: Nachdem Horrorpuppe Annabelle mehr als genug Schaden angerichtet hat, sperren die Dämonologen Ed und Lorraine Warren (Patrick Wilson und Vera Farmiga) das Monster in einen Schrank. Doch, wenig überraschend: Annabelle büxt schnell aus. Und sie hat ein Ziel: die zehnjährige Tochter der beiden Geisterforscher.

Kinostart: 4. Juli

Kursk

Das U-Boot K-141 Kursk war einst der Stolz der russischen Marine – bis es am 12. August 2000 sank. «Kursk» erzählt nun die dramatische Geschichte der Katastrophe, als hochkarätige Produktion mit internationalen Stars aus ganz Europa. Hinter der Kamera: der Däne Thomas Vinterberg («Das Fest», «Die Jagd»).

Darum geht's: Nach einer Explosion an Bord, ausgelöst durch einen technischen Defekt, versinkt die Kursk in der Barentssee. Während die Hilfsmassnahmen nur schleppend anlaufen, versucht Kapitänleutnant Mikhail Averin (Matthias Schoenaerts), die Überlebenden an Bord zu retten.

Kinostart: 4. Juli

Yesterday

Eine Welt ohne die Musik der Beatles? Für viele Menschen unvorstellbar. Regisseur Danny Boyle («Trainspotting») macht mit seiner Komödie «Yesterday» allerdings ernst und erschafft eine Welt, in der niemand jemals von den Beatles gehört hat – bis auf einen.

Darum geht's: Nach einem weltweiten Stromausfall sind die Beatles auf einmal weltweit vergessen. Nur der erfolglose Songwriter Jack Malik (Newcomer Himesh Patel) erinnert sich noch an Songs wie «Yesterday» und «Hey Jude». Und er schlägt daraus Kapital: Jack gibt die Musik von John, Paul, Ringo und George als seine eigene aus.

Kinostart: 11. Juli

Der König der Löwen

«Der König der Löwen» gilt vielen als einer der schönsten Disney-Filme überhaupt. Seit 1994 begeistert der Zeichentrickfilm immer wieder neue Generationen von Disney-Fans – nicht zuletzt wegen der weltberühmten Musik. Jetzt kommt die Realverfilmung ins Kino – wobei die 2019er-Version vor allem am Computer entstand.



Darum geht's: Der junge Löwe Simba will eines Tages seinem Vater Mufasa auf dem Thron nachfolgen. Doch er hat Neider, vor allem Scar, seinen eigenen Bruder. Simba geht ins Exil, wo er mit Warzenschwein Pumbaa und Erdmännchen Timon an seiner Rückkehr arbeitet.

Kinostart: 17. Juli

Child's Play

Vor «Annabelle» war «Chucky – Die Mörderpuppe»: In sechs mehr oder weniger trashigen Filmen trieb die Puppe, in der die Seele eines Serienmörders ein neues Zuhause gefunden hat, ab 1988 ihr Unwesen. Mit «Child's Play» kommt nun ein Remake in die Kinos.

Darum geht's: Als die alleinerziehende Mutter Karen (Aubrey Plaza) ihrem Sohn Andy (Gabriel Bateman) eine Puppe schenkt, ahnt sie noch nicht, was sie damit angerichtet hat. Denn das supermoderne Hightech-Spielzeug (im Original übrigens von «Star Wars»-Star Mark Hamill gesprochen) hat nur Mord und Totschlag im Sinn.

Kinostart: 18. Juli

Die drei !!!

Ältere Semester werden sich verwundert die Augen reiben: die drei Ausrufezeichen? Tatsächlich gibt es seit 2006 eine Art Spin-off zur beliebten Jugendbuchserie «Die drei ???», die sich speziell an junge Leserinnen richtet. Fast 80 Bücher sind seitdem erschienen, nun kommt erstmals eine Verfilmung in die Kinos.

Darum geht's: Sportskanone Franzi (Alexandra Petzschmann), Leseratte Kim (Lilli Lacher) und Modefan Marie (Paula Renzler) geraten während eines Theaterseminars mitten hinein in einen Kriminalfall. Da werden Kostüme zerschnitten, und auf einem Spiegel erscheint eine Drohbotschaft. Wer oder was steckt hinter den unheimlichen Vorfällen? Die drei Hobby-Detektivinnen ermitteln.

Kinostart: 25. Juli

«Stranger Things» und Co.: Die Serien-Highlights im Juli
Zurück zur Startseite