Nicht verpassen Die Kino-Highlights im November

tsch

1.11.2018

Einen grossen Schritt für die Menschheit darf das Kinopublikum im November miterleben – Ryan Gosling betritt als Neil Armstrong zum ersten Mal den Mond. Auch die weiteren Highlights machen Lust auf mehr.

1. Der Unschuldige

Der Schweizer Regisseur Simon Jaquemet («Chrieg»), Gewinner des Max-Ophüls-Preis 2015 und Absolvent der Zürcher Hochschule für Künste, hat mit «Der Unschuldige» ein spannendes Sozialdrama über eine Frau im Zwiespalt vorgelegt.

Darum geht's: Ruth (Judith Hofmann) ist Tierärztin an einer medizinischen Forschungseinrichtung, privat lebt sie in christlicher Tradition als Mitglied einer Freikirche. Plötzlich kehrt eine vergangene Liebe in ihr Leben zurück: Der Mann sass 20 Jahre wegen Mordes im Gefängnis, doch Ruth hielt ihn immer für unschuldig. Ihr Leben gerät aus den Fugen.

Kinostart: 1. November 2018

2. First Man – Aufbruch zum Mond

Mit der Apollo 11 flogen Kommandant Neil Armstrong, Pilot Buzz Aldrin und Pilot Michael Collins am 16. Juli 1969 auf eine Mission, die für immer die Welt veränderte. Als Armstrong vier Tage später seinen Fuss auf die Mondoberfläche setzte, verfolgten das rund 600 Millionen Menschen vor dem Fernseher. «La La Land»-Regisseur Damien Chazelle hat sich mit dem Drama «Aufbruch zum Mond», das auf der Biografie von Armstrong beruht, vor allem die Vorbereitungen zur Mission vorgenommen und feierte im Rahmen der Filmfestspiele in Venedig Weltpremiere.

Darum geht's: Die USA stehen unter Druck. Während des Kalten Krieges ist es ihr ausdrückliches Ziel, noch vor der Sowjetunion auf dem Mond zu landen. Testpilot Neil Armstrong (Ryan Gosling) zieht mit seiner Frau (Claire Foy) nach Houston, um in die Vorbereitungen für die Mondmission einzusteigen. Es beginnt eine harte Zeit, die nicht nur Armstrong viel abverlangt.

Kinostart: 8. November 2018

3. Operation: Overlord

Erfolgsproduzent J.J. Abrams («Star Wars») und seine Produktionsfirma Bad Robot sind verantwortlich für diesen aussergewöhnlichen Actionstreifen. Unter der Regie von Julius Avery («Son of a Gun») entstand eine atmosphärische Mischung aus Horror- und Kriegsfilm, der einige der angesagtesten Newcomer vor der Kamera versammelt: Neben Wyatt Russell («Table 19») sind Jovan Adepo («The Leftovers»), John Magaro («Jack Ryan») und Mathilde Ollivier zu sehen.

Darum geht's: Europa während des Zweiten Weltkriegs. Eine amerikanische Soldatentruppe landet am Vortag des D-Days in einem Dorf in Frankreich, das von deutschen Truppen besetzt ist. Als sie ein geheimes Labor unter der Erde entdecken, können sie kaum glauben, was für wahnsinnige Experimente die Besatzer dort durchführen – sie züchten menschliche Kampfmaschinen.

Kinostart: 8. November 2018

4. A Simple Favor – Nur ein kleiner Gefallen

Zwei wunderschöne Frauen, eine Prise schwarzer Humor und eine Geschichte, bei der nichts ist, wie es zu sein scheint – das ist der von Paul Feig inszenierte Thriller «A Simple Favor - Nur ein kleiner Gefallen». Als Vorlage diente der gleichnamige US-Bestseller von Darcey Bell.

Darum geht's: Was passierte mit Emily? Als Stephanie (Anna Kendrick) die extravagante Emily (Blake Lively) kennenlernt, ist sie hingerissen. Doch ist es wirklich Freundschaft, was sich zwischen den beiden Frauen entwickelt? Eines Tages soll Stephanie Emilys Sohn von der Schule abholen – ein kleiner Gefallen, den sie ihr gerne tut. Nur bleibt Emily seither spurlos verschwunden.

Kinostart: 8. November 2018

5. Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen

Nach dem Erfolg von 2016 bekommen Fans der Bücher von Erfolgsautorin J.K. Rowling endlich Nachschub: «Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen» knüpft nahtlos an die Geschichte des ersten Teils an. Der von Johnny Depp gespielte Gellert Grindelwald wird nun zum Fixpunkt der Story.

Darum geht's: Wenige Monate, nachdem es Newt Scamander (Eddie Redmayne) schaffte, den dunklen Magier Grindelwald zu stellen, gelingt diesem die Flucht. Nur ein Zauberer dürfte wohl in der Lage sein, «Grindelwalds Verbrechen» zu vereiteln: Albus Dumbledore (Jude Law). Ein Name, der Harry-Potter-Fans natürlich bestens bekannt ist ...

Kinostart: 15. November 2018

6. The Girl in the Spider's Web – Verschwörung

Bestseller-Autor Stieg Larsson mag 2004 gestorben sein. Doch seine Romanheldin Lisbeth Salander ist weiterhin quicklebendig: David Lagercrantz schrieb – gegen den Willen von Larssons Erben – die erfolgreiche «Millennium»-Krimireihe weiter. «Verschwörung» heisst sein erster Beitrag, der prompt von Hollywood verfilmt wurde. Diesmal ist «The Crown»-Darstellerin Claire Foy in der Rolle der toughen Hackerin zu sehen.

Darum geht's: Lisbeth Salander (Claire Foy) hat keinen Kontakt mehr zu Mikael Blomkvist (Sverrir Gudnason) – doch verfolgt die Hackerin noch immer seine Arbeit. Als Blomqvist den Tod eines Experten für Künstliche Intelligenz untersucht, führen seine Recherchen plötzlich zu Lisbeth ...

Kinostart: 22. November 2018

7. Der Grinch

Von den Machern von «Ich – Einfach unverbesserlich» und den «Minions» wird pünktlich zur Vorweihnachtszeit der grösste Weihnachtshasser überhaupt zurück auf die Kinoleinwand geholt: «Der Grinch». Otto Waalkes hat dem grünen und grummeligen Wesen in der deutschen Synchronfassung seine Stimme geliehen.

Darum geht's: Er ist ein Miesepeter, wie er im Buche steht – der Grinch. Nichts hasst er mehr als die Weihnachtsfeierlichkeiten in dem fröhlichen Dörfchen Whoville. Als es wieder losgeht, fasst der grüne Griesgram einen Entschluss: Er wird ihnen einfach Weihnachten stehlen! Doch dann kommt ihm die kleine Cindy-Lou in die Quere ...

Kinostart: 29. November 2018

Die Serien-Highlights im November
Zurück zur Startseite