Ab Herbst Disneys eigener Streamingdienst soll Netflix vom Markt verdrängen

Fabian Tschamper

12.4.2019

Sogar die Oberfläche ähnelt Netflix: So soll der Disney-Streamingdienst aussehen.
Sogar die Oberfläche ähnelt Netflix: So soll der Disney-Streamingdienst aussehen.
AP/Disney

Dass Disney eine eigene Plattform für Streaming plant, ist schon länger klar. Nun sind mehr Details über das Angebot und den monatlichen Preis bekannt.

Das grosse Buhlen um den Zuschauer zuhause hat offiziell begonnen. Neben Disney wollen auch diverse andere Produktionsfirmen eine Streaming-Plattform lancieren. Warner hat eine angekündigt, die Filmdatenbank IMDb auch, sogar RTL und Prosieben feilen daran. Ganz zu schweigen von Apple TV, das für die nächsten Wochen erwartet wird.

Disney macht nun Nägel mit Köpfen und hat im hauseigenen Newsletter erste Details zur Oberfläche, zum Preis und zur Filmvielfalt veröffentlicht. Der Name lautet «Disney+» – also alles rund um Disney und mehr. Das mit dem «und mehr» dürfte allerdings schwierig werden. Jeder Dienst will ihre eigenen Produkte auf ihrer eigenen Plattform anbieten. Die Lizenzen für Nicht-Disney-Produktionen werden dem Medienunternehmen demnach entweder ein tiefes Loch in die Kasse reissen oder es wird schlicht unmöglich sein Produktionen zu erwerben, die nicht aus dem eigenen Haus stammen. Kurz gesagt, die jeweiligen Produktionen gehen an den Höchstbietenden.



Disney hat schon länger damit angefangen, Marvel-Serien von Netflix zu nehmen. Fan-Lieblinge wie «The Punisher» oder «Jessica Jones» gibt es dort nicht mehr zu sehen. Die Produktion wurde sogar eingestellt, da Marvel und Netflix keine Partner mehr sind. Ob jene wieder aufgenommen wird, sobald der Disney-Streamingdienst online ist, bleibt abzuwarten.

Ein ernstzunehmender Konkurrent

Erwarten kann der Zuschauer bei «Disney+» aber sämtliche Marvel-Superhelden-Filme, denn die Marvel Studios gehören zu Disney, natürlich wird es auch sämtliche Disney-Klassiker zu sehen geben.

Zusätzlich hat Disney den amerikanischen Sender Fox gekauft. Die grösste Serie bei Fox ist die gelbe Familie «Die Simpsons», alle Staffeln rund um Homer und Co. werden es also ebenfalls auf die Streamingplattform schaffen. Eigenproduktionen von Disney, die exklusiv auf dem Streamingdienst laufen werden, sind noch nicht bekannt. Wenn das «+» im Namen aber nicht nur Dekoration ist, dann darf der Filmfan gespannt sein.

Zur Kostenfrage: «Disney+» wird billiger als Netflix. 6,99 Dollar sind im Monat zu entrichten. Am 12. November geht die Streamingseite in den USA online, und laut Disney-Chef Robert Iger soll sie innerhalb von zwei Jahren «im Grossteil der Welt» verfügbar sein. Disneys Plan: Sich bis 2024 zwischen 60 bis 90 Millionen Abonnenten anzulachen. Netflix konnte innerhalb von zwölf Jahren 150 Millionen Abonnenten generieren, Disneys Ziel scheint also nicht ganz unrealistisch.

Die Kino-Highlights im April
Die Serien-Highlights im April
Zurück zur Startseite