Bis zu zwei Franken mehr Netflix wird wieder teurer

Fabian Tschamper

11.4.2019

Streaming kostet bei Netflix wieder mehr – zu Recht findet ein Digitalexperte.
Streaming kostet bei Netflix wieder mehr – zu Recht findet ein Digitalexperte.
Keystone

Der Streamingdienst will mehr Geld von seinen Abonnenten. Begründet wird diese Entscheidung mit hohen Investitionen von Netflix.

Auf der ganzen Welt hat die Streamingplattform knapp 150 Millionen Nutzer. 2018 hat der Riese einen Umsatz von 15,8 Milliarden Dollar gemacht – davon allerdings «nur» 370 Millionen im sogenannten «domestic streaming» (heimisches Anschauen des Angebots). Im Klartext heisst das, mehrere Nutzer schauen über einen Account Netflix. Diese Freiheit ehrt den Streamingdienst zwar, ist allerdings nicht förderlich für den Gewinn.

Darum handelt die Chefetage nun. Das Standardabo mit HD-Qualität und der Möglichkeit auf zwei Geräten gleichzeitig Netflix zu schauen, kostet in Zukunft einen Franken mehr also 16.90 CHF. Das Premium-Abo steigt im Preis um zwei Franken. Nutzer müssen in Zukunft dafür also 21.90 CHF im Monat bezahlen. Es ermöglicht allerdings HD- und 4K-Streaming sowie auch die Wiedergabe auf insgesamt vier Geräten gleichzeitig.



Diese Preiserhöhung gilt für die Schweiz, Deutschland, Österreich sowie das Fürstentum Liechtenstein.

Hollywood im Nacken

Netflix begründet die teureren Abos mit höheren Investitionen bei den Eigenproduktionen – mitunter die Oscarhoffnung «The Irishman» von Martin Scorsese. Die Qualität von Serien und Filmen solle weiterhin steigen, damit man mit der grossen Schwester Hollywood mithalten könne.

Digitalexperte Jean-Claude Frick vom Vergleichsdienst Comparis sieht kein Problem bei der Teuerung: «Für das, was Netflix bisher geboten hat, waren die Abos in der Vergangenheit fast zu günstig.» Das sei auch eine effektive Strategie. Durch ein günstiges Abo habe der Streamingdienst eine riesige Nutzerbasis generiert und könne sich so die Preiserhöhung erlauben.

Die Serien-Highlights im April
Zurück zur Startseite