Kolumne am Mittag Kate Winslet hat nichts zu winseln

Von Fabian Tschamper

12.8.2020

Kate Winslet bekam 2014 einen Stern am Hollywood «Walk of Fame».
Kate Winslet bekam 2014 einen Stern am Hollywood «Walk of Fame».
Keystone

Die eine Hälfte des «Titanic»-Starduos scheint stets unter dem Radar der Öffentlichkeit zu bleiben: Kate Winslet gehört trotz wenig Aufmerksamkeit zu den dekoriertesten Schauspielerinnen unserer Zeit. Zu Recht!

Im Internet kursieren unzählige Theorien, warum Rose (Winslet) dem armen Jack (Leonardo DiCaprio) auf der schwimmenden Tür keinen Platz gemacht hat. Empörung und Trauer verbreiteten sich nach dem Ende von «Titanic». Regisseur James Cameron nervte sich offensichtlich ob der Internet-Memes über die Tür und beendete die ganze Diskussion auf die trockenste – und humorloseste – Art und Weise: «Es ist ganz simpel, wieso Rose ihm keinen Platz macht: Auf Seite 137 des Skripts steht, dass Jack stirbt.»

Es sei eine künstlerische Entscheidung gewesen, keine physikalische. Aufgrund der Geschichte müsse Jack sterben. Autsch!

Während des Films entstand eine enge Freundschaft zwischen Kate Winslet und Leonardo DiCaprio, ihre Karrieren entwickelten sich allerdings anders, wenn auch in dieselbe Richtung: DiCaprio drehte Hit nach Hit, seine Verträge wurden lukrativer und die Co-Stars immer berühmter. Auch fiel er durch seine scheinbar unendlichen Techtelmechtel mit halb so alten Models auf.

Kate Winslet blickt auf keine Skandale oder Fehltritte zurück, trotz ihres Status als Schauspielerin lebte sie zurückgezogen. Und doch drehte sie nach 1997 und «Titanic» mehrere Filme pro Jahr und holte sich insgesamt sieben Oscar-Nominierungen und einen Gewinn («Der Vorleser», 2009).

Für «Der Vorleser» (2009) erhielt Kate Winslet den Oscar als beste Hauptdarstellerin.
Für «Der Vorleser» (2009) erhielt Kate Winslet den Oscar als beste Hauptdarstellerin.
Mirage Enterprises

Kate Winslets Performances sind immer subtil, sie ist eine sehr natürliche Schauspielerin – und genau diese Natürlichkeit verleiht ihr automatisch Tiefe und eine hohe Glaubwürdigkeit. Sie ist eine kriminell unterbewertete Darstellerin. Hätte sie nach «Titanic» eine DiCaprio-Behandlung erhalten und mit den Grössten und Besten der Branche zusammenarbeiten können, dann wage ich, zu behaupten, dass sie in einem Atemzug mit Meryl Streep genannt werden würde.

Ich liebe dich, Kate – für deinen ruhigen Lifestyle, deine Leidenschaft fürs Schauspiel und deinen Nachnamen, denn ihr Leben lang hatte sie hoffentlich nur wenig zu winseln. Und – wenn ich mir das erlauben darf – schön anzuschauen, bist du zu allem auch noch!

Das eigentliche Highlight ist ja, dass die Winslet und der DiCaprio auf der Leinwand das Traumpaar gaben, sich im echten Leben so etwas aber nie entwickelt hat. Sie sind dickste Freunde. Leo war sogar Trauzeuge bei Kates Hochzeit 2012.

Kate Winslet hat alles erreicht, wovon man als Schauspielerin nur träumen kann. Und sie hat es ganz ohne Fettnäpfchen und mediale Skandalen geschafft.

Zurück zur Startseite