Für das grüne Gewissen Die Nominierten assen am Oscar-Lunch vegan

dpa

28.1.2020

Brad Pitt und Leonardo DiCaprio sind beide nominiert für ihre Rollen in Tarantinos «Once Upon a Time in Hollywood».
Brad Pitt und Leonardo DiCaprio sind beide nominiert für ihre Rollen in Tarantinos «Once Upon a Time in Hollywood».
Keystone

Rein pflanzliche Basis: Das diesjährige Oscar-Zmittag für die Anwärter war vegan bis auf den letzten Bissen. Das Zusammentreffen der Nominierten zu Speis und Trank gehört zur jährlichen Tradition.

Beim traditionellen Empfang der Oscar-Nominierten steht erstmals ein rein pflanzliches Menü auf dem Programm. Nach Mitteilung der Filmakademie sollte den Star-Gästen am Montag nur Veganes serviert werden. Auch beim Empfang vor der Oscar-Gala am 9. Februar wollen die Veranstalter erstmals auf tierische Produkte verzichten. Im Anschluss an die Preisverleihung, beim festlichen Governors Ball, soll das Menü dann zu 70 Prozent vegan sein.

Dies seien weitere Bemühungen um mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz mit dem Ziel, CO2-neutral zu werden, zitierte der «Hollywood Reporter» aus einer Mitteilung der Academy of Motion Picture Arts and Sciences. Bei den diesjährigen Oscar-Veranstaltungen soll es auch keine Plastikflaschen geben.



Die Golden-Globe-Verleiher hatten es im Januar mit einem rein veganen Menü bei der Preisgala vorgemacht. Die Stars wurden unter anderem mit Pilzrisotto und geröstetem Rosenkohl verköstigt.

In diesem Jahr sind unter anderem Leonardo DiCaprio, Adam Driver, Joaquin Phoenix, Renée Zellweger und Charlize Theron im Oscar-Rennen. Mit elf Nominierungen ist der Film «Joker» der große Favorit, jeweils zehn Gewinnchancen haben «The Irishman», «1917» und «Once Upon a Time in Hollywood».

Die Trophäen werden am 9. Februar in Los Angeles zum 92. Mal verliehen.

Oscars 2020: Die Nominierten
Zurück zur Startseite