Oscars 2019 Oscars 2019: Fünf Hauptdarsteller steigen zusammen in den Ring

Christoph Schelb

14.2.2019

Vom 24. auf den 25. Februar finden die Oscars zum 91. Mal statt.
Vom 24. auf den 25. Februar finden die Oscars zum 91. Mal statt.
Keystone

Sie ändern ihr Verhalten, ihre Art zu sprechen, ihr Körpergewicht – alles für die Rolle, die ihnen vielleicht ein Goldenes Männchen beschert. «Bluewin» stellt die fünf nominierten Hauptdarsteller vor.

Christian Bale

Körperliche Höchstleistungen.

Für eine Rolle zu- oder abnehmen, ist für den in Wales geborenen Christian Bale fast schon zur Normalität geworden. So verlor er 2004 für die Rolle eines abgemagerten Fabrikarbeiters in «The Machinist» unglaubliche 30 Kilogramm. Für «The Fighter» hungerte sich Bale auf 66 Kilogramm herunter und erhielt dafür 2011 den Oscar für den besten Nebendarsteller. Ins andere Extrem ging Bale nun für «Vice». Um den ehemaligen US-Vizepräsidenten Dick Cheney spielen zu können, nahm Bale 18 Kilogramm an Körpergewicht zu. Auch hier scheint sich die Mühe ausbezahlt zu haben. Bale erhielt den Golden Globe für den besten Hauptdarsteller in einer Komödie und ist nun auch der grosse Favorit bei den Oscars.

«Vice» läuft ab Donnerstag, 21. Februar, in unseren Kinos.

Ja, das ist wirklich der ehemalige Batman-Darsteller Christian Bale.
Ja, das ist wirklich der ehemalige Batman-Darsteller Christian Bale.
Ascot Elite Entertainment Group. All Rights Reserved.



Nicht schlecht für ein Debüt.

Bekannt wurde Bradley Cooper mit seiner Rolle in den «Hangover-Filmen». Doch auch die Academy kennt Cooper gut. Der in Philadelphia geborene Mann wurde schon für drei Schauspieler-Oscars nominiert, darunter für seine Parts in «Silver Linings Playbook» und «American Sniper». In «A Star Is Born» spielt Cooper den Country-Sänger Jackson Maine, der mit dem Alkohol zu kämpfen hat. Um die Rolle glaubhaft zu spielen, soll Cooper bis zu 20 Stunden pro Woche am Akzent seiner Figur gefeilt haben. So nebenbei führte Cooper bei dem Film auch noch zum ersten Mal in seiner Karriere Regie. Eine unglaubliche Leistung, die jedoch nicht mit einer Nomination für die beste Regie belohnt wurde. Gegen Christian Bale wird er es in der Schauspieler-Kategorie schwer haben. Trotzdem ist Coopers «A Star Is Born» schon jetzt einer DER Hollywood-Erfolgsgeschichten der letzten Zeit.

Kann nicht nur schauspielern, sondern auch toll singen: Bradley Cooper.
Kann nicht nur schauspielern, sondern auch toll singen: Bradley Cooper.
Warner Bros. Ent. All Rights Reserved.

Willem Dafoe

Sein Gesicht kennt fast jeder.

Willem Dafoe gehört zu den Charakter-Darstellern, die fast jeder schon irgendwo gesehen hat. Der meist für Bösewichtsrollen verpflichtete Dafoe spielte in bekannten Filmen wie «Platoon», «Spider-Man» und «Grand Budapest Hotel» mit. Bereits im letzten Jahr war Dafoe für einen Oscar nominiert. In Sean Bakers «The Florida Project» spielte er den gutmütigen Manager eines Motels. In «At Eternity’s Gate» gibt er den Maler Vincent Van Gogh in dessen späten Schaffenszeit. Dafür gab es schon am Filmfestival von Venedig viel Applaus und den Darstellerpreis. Es folgten Nominationen für den Golden Globe und nun auch wieder eine Chance bei den Oscars.

«At Eternity's Gate» läuft ab Donnerstag, 18. April, in unseren Kinos.

Unverkennbar: Willem Dafoe.
Unverkennbar: Willem Dafoe.
DCM

Rami Malek

Von falschen Zähnen und Live-Gesang.

Serien-Fans war Rami Malek dank seiner Rolle in «Mr. Robot» schon ein Begriff. Doch seine Darstellung des «Queen»-Leadsängers Freddie Mercury machte Malek auf einen Schlag weltberühmt. Um die Rolle zu bekommen, nahm er sich selbst beim Vorsingen eines «Queen»-Songs auf und schickte das Video den Produzenten. Dumm nur, dass die geschickte Datei nicht sauber heruntergeladen werden konnte. Als Malek schliesslich beim Vorsprechen auf die «Queen»-Mitglieder Brian May und Roger Taylor traf, hörten sie den Schauspieler dann zum ersten Mal überhaupt singen und waren gleich begeistert. Für den Film trug Malek falsche Zähne, verbrachte 50 Stunden mit dem Anprobieren von Kleidern und sang auch live. Um dem Original so nahe wie möglich zu kommen, wurde in der Postproduktion dann Aufnahmen von Mercury, Malek und dem kanadischen Sänger Marc Martel zusammengemixt. Malek gewann für seine Leistung den Golden Globe für den besten Hauptdarsteller in einem Drama. Er dürfte der ärgste Konkurrent für Christian Bale sein.

Begeisterte Millionen von Kinobesuchern in der Rolle des Freddie Mercury: Rami Malek.
Begeisterte Millionen von Kinobesuchern in der Rolle des Freddie Mercury: Rami Malek.
Twentieth Century Fox Film Corporation. All Rights Reserved.

Viggo Mortensen

Mehr Pizza!

Der New Yorker Viggo Mortensen wird wohl für immer mit der Rolle des Aragorn in der «Lord of the Rings»-Trilogie in Verbindung gebracht werden. Doch auch nach dem riesigen Erfolg der Tolkien-Adaptionen lief es Mortensen rund. So wurde er unter anderem für seine Hauptrolle in dem Gangster-Drama «Eastern Promises» von David Cronenberg für einen Oscar nominiert. In «Green Book» spielt er den Rausschmeisser Tony Lip, welcher einen afroamerikanischen Pianisten in die Südstaaten chauffiert. Um den klobigen Tony spielen zu können, nahm Mortensen 20 Kilogramm zu. Dies schaffte er vor allem mit dem Verspeisen von Pizza und Pasta.

«Green Book» läuft derzeit in den Schweizer Kinos.

Mortensen (rechts) an der Seite von Oscarpreisträger Mahershala Ali.
Mortensen (rechts) an der Seite von Oscarpreisträger Mahershala Ali.
Ascot Elite Entertainment. All Rights Reserved.
Skandal! Die grössten Aufreger der Oscar-Geschichte
Rekord! Diese Stars und Filme gewannen die meisten Oscars
Zurück zur Startseite