Filmkritik«Hors Normes»: Wenn das System den Autismus nicht anerkennt
fts/dpa
29.11.2019
Im Film «Alles ausser gewöhnlich» wagen sich die Macher an ein Thema, das im Kino weitgehend ignoriert wird: Autismus. Dabei ist eine authentische und einfühlsame Sozialkomödie entstanden, in der Vincent Cassel brilliert.
Mit der Komödie «Ziemlich beste Freunde» gelang den beiden Franzosen Eric Toledano und Olivier Nakache vor rund acht Jahren ein internationaler Kinohit. Damals erzählten sie von der ungewöhnlichen Freundschaft zwischen einem Mann im Rollstuhl und seinem unkonventionellen Pfleger. Auch für sein aktuelles Werk «Alles ausser gewöhnlich» (Originaltitel: «Hors normes») hat sich das Regie-Duo wieder von einer wahren Geschichte inspirieren lassen – und wagt sich an ein Thema, das bislang im Kino weitgehend ignoriert wurde: Autismus. In den Hauptrollen glänzen Vincent Cassel («La Haine») und Reda Kateb («Django»).
In «Alles ausser gewöhnlich» geht es unter anderem um Valentin und Joseph. Sie weigern sich zu sprechen und sind gegen sich und andere gewalttätig. Es sind Kinder und Teenager, deren schwerer Autismus Eltern, Ärzte und Psychiater überfordert. Doch Bruno (Cassel) und Malik (Kateb) kämpfen für sie und versuchen, ihnen ein Zuhause zu geben – ohne Zwangsjacke und Medikamente, um sie ruhigzustellen.
Bruno leitet den Verein «Le Silence des Justes» (etwa: Das Schweigen der Gerechten) zur Aufnahme und Integration von autistischen Kindern und Jugendlichen. Malik hingegen betreut die Einrichtung «Relais Île-de-France», wo er sich um die soziale und berufliche Wiedereingliederung junger Menschen aus Brennpunkt-Vierteln kümmert, von denen viele in der Einrichtung von Bruno zum Einsatz kommen.
Der Film beschreibt ihren Alltag mit den Kindern und Jugendlichen und die Schwierigkeiten, mit denen sie zu kämpfen haben. Bruno hat mit seiner Einrichtung und den unkonventionellen Methoden viel Erfolg. Doch eines Tages tauchen Vertreter des zuständigen Ministeriums auf, die prüfen, ob seine Einrichtung auch den Normen und Vorschriften entspricht.
Hinter dem Film verbirgt sich die wahre Geschichte des Erziehers Stéphane Benhamou, der das Duo zu der Figur Brunos inspirierte. Toledano und Nakache lernten ihn vor mehr als 20 Jahren in einem Ferienlager kennen, wo beide als Betreuer arbeiteten. Kurze Zeit später realisierten sie für ihn einen Kurzfilm, mit dem er um Sponsoren werben wollte. Gedreht wurde in dem Pariser Vorort Saint-Denis, wo nun auch «Alles ausser gewöhnlich» entstand.
Um die Authentizität der Geschichte zu bewahren, arbeitete das Erfolgsduo von «Ziemlich beste Freunde» und «Samba» mit Autisten und Jugendlichen aus Problemvierteln. Dadurch schafft es der Film, ihre inneren Konflikte und ihre Probleme im Alltag authentischer zu erfassen. Hinzu kommt, dass Toledano und Nakache zwei Jahre lang die beiden Vereine beobachtet haben. Ihren Angaben zufolge ist keine Szene erfunden, auch die nicht, als einer der Autisten nachts ausreisst und auf der Pariser Stadtautobahn wieder gefasst wird.
Toledano und Nakache haben sich mit ihrem Film nicht nur an ein schwieriges Thema gewagt. Sie haben es auch mit viel Engagement, Feingefühl und diskretem Humor umgesetzt. «Alles ausser gewöhnlich» wird so zu einer warmen und einfühlsamen Tragikomödie, bei der Realität und Fiktion immer wieder verschwimmen.
«Hors normes – Alles ausser gewöhnlich» läuft ab 5. Dezember in unseren Kinos.
«Jumanji: The Next Level» setzt den schrägen Erfolgsfilm aus dem Jahr 2017 fort.
Bild: Sony Pictures
Von links: Moose Finbar (Kevin Hart), Dr. Smolder Bravestone (Dwayne Johnson), Professor Shelly Oberon (Jack Black) und Ruby Roundhouse (Karen Gillan) sind die Avatare in der «Jumanji»-Welt.
Bild: Sony Pictures
Spencer (Alex Wolf, links) und sein Opa Eddie (Danny DeVito) zocken gerne gemeinsam. Aus dem Spass wird allerdings bald Ernst.
Bild: Sony Pictures
Edward Norton übernahm in «Motherless Brooklyn» nicht nur die Hauptrolle. Der 50-Jährige schrieb auch das Drehbuch des Kriminalfilms und stand als Regisseur hinter der Kamera.
Bild: Warner Bros
Frank Minna (Bruce Willis) hat Detektiv Lionel Essrog einst aus einem Waisenhaus geholt und ihm den Spitznamen «Motherless Brooklyn» verpasst.
Bild: Warner Bros
Moses Randolph (Alec Baldwin) will New York nach seinen Plänen umgestalten. Auf die arme Bevölkerung nimmt er dabei keine Rücksicht.
Bild: Warner Bros
Mit vereinten Kräften: «Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers» schliesst die aktuelle Trilogie der Sternenkriegersaga ab.
Bild: Walt Disney
Rey (Daisy Ridley) ist die Letzte der Jedi. Auf ihren Schultern lastet eine grosse Verantwortung.
Bild: Walt Disney
Wiedersehen mit einem alten Bekannten: Lando Calrissian (Billy Dee Williams) hilft den Rebellen im Kampf gegen die Erste Ordnung.
Bild: Walt Disney
Gewöhnungsbedürftiger Anblick: Die Musicalverfilmung «Cats» macht ihre Hauptdarsteller zu Katzenmenschen.
Bild: Universal
Einmal im Jahr treffen sich die Londoner Katzen zu einer ausgelassenen Feier.
Bild: Universal
Unverkennbar: Unter dieser Computermaskerade steckt Ian McKellen.
Bild: Universal
Der Schulbuchklassiker «Als Hitler das rosa Kaninchen stahl» kommt ins Kino – unter der Regie von Oscarpreisträgerin Caroline Link.
Bild: Warner
Die neunjährige Anna (Riva Krymalowski) hält ihr Lieblingskuscheltier fest im Arm. Bald schon muss sie zu einer Odyssee durch Europa aufbrechen.
Bild: Warner
Zusammen mit ihren Eltern (Carla Juri und Justus von Dohnányi) flieht Anna (Riva Krymalowski, Mitte) vor den Nazis.
Bild: Warner
«The Farewell» erzählt eine amerikanisch-chinesische Familiengeschichte.
Bild: DCM/A24/Nick West
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Bild: DCM/A24/Nick West
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Das Geiseldrama um eine entführte Swissair-Maschine
1970 entführten palästinensische Terroristen eine Swissair-Maschine in die jordanische Wüste. Es folgten komplizierte Verhandlungen inmitten des Nahostkonflikts.
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«Ich war wirklich krank»,
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