Hazel Brugger bei «Duell um die Welt»Gefährliche Wanderung mit rabenschwarzem Humor
fts
12.2.2024
Hazel Brugger hatte nur einen Auftrag: Spass haben, doch dies bei einer gefährlichen Wanderung. Als Kandidatin bei «Das Duell um die Welt» von Joko und Klaas geht sie an ihre Grenzen.
fts
12.02.2024, 16:09
12.02.2024, 20:25
fts
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Hazel Brugger (30) muss sich in den Bergen «als Schweizerin doch wohlfühlen», das war der Gedanke bei der Challenge, die ihr die deutschen Entertainer Joko & Klaas aufgedrückt haben.
Doch damit nicht alles, die Zürcherin soll dabei nämlich lustig sein.
Neben Fluchen reisst Brugger auch einige Witze – die von ihren Gefährt*innen manchmal nicht wirklich verstanden werden.
Bei «Das Duell um die Welt» schicken Joko Winterscheidt (45) und Klaas Heufer-Umlauf (40) ihre Kandidat*innen auf wahnwitzige Abenteuer. Comédienne Hazel Brugger ist dafür ins Südtirol gereist.
Umgeben von Bergen fühle sie sich «als Schweizerin wohl», moderiert Joko die Wanderherausforderung an. Ihre Aufgabe sei es, auf eine «lustige Wanderung» zu gehen.
Dabei wird es der Zürcherin schon mal mulmig, als sie auf einem Bergkamm steht, mit GoPro-Kamera am Helm. Bei bewölktem Himmel zieht ein harscher Wind, loses Geröll purzelt den Berg hinab, Brugger flucht auf Schweizerdeutsch: «Huere Siech».
Wanderer finden düsteren Witz nur mässig lustig
Unfreiwillig komisch kommt ihr Ausbruch rüber, doch wer Hazel Brugger kennt, der weiss: Beim absichtlichen und schwarzen Humor fühlt sie sich zu Hause. So reisst sie etwa diesen düsteren Witz, den sie in einer Berghütte erzählen muss: «Was ist der Unterschied zwischen einem Tennisspieler und einem Wanderer?», fragt sie einen Besucher. Der weiss keine Antwort und Brugger sagt: «Der Tennisspieler hat einen zweiten Aufschlag.»
Der junge Wanderer amüsiert sich über den makabren Witz, doch wohl eher aus Anstand.
Vorgeschriebene Witze zu erzählen, war aber nicht alles bei ihrer Herausforderung. Sie musste sich während der Wanderung beispielsweise auch «lustig fortbewegen». Die 30-Jährige kriecht also manchmal, bewegt sich seitwärts, schleppt sich wohl ein wenig widerwillig den Berg hinauf.
Joko und Klaas scheuten ausserdem keinen Aufwand – oder Kosten –, denn sie lassen Brugger sogar auf die Seiser Alm fliegen: 2350 Meter über Meer soll die Komikerin an der höchsten Stelle des Bergkamms eine Tafel aufstellen.
Mit Stahlseil gesichert, Kamera aufs Gesicht gerichtet und Angst auf selbiges geschrieben, macht sie sich auf den Weg. Und dies erfolgreich: Angekommen liest sie die letzte Notiz ihrer Peiniger. Sie soll laut ins Tal lachen, dies tut sie auch, mit einer gehörigen Prise Erleichterung.
Die Folge von «Duell um die Welt» ist schon einige Monate alt, denn Hazel Brugger befindet sich momentan in der Babypause. Auf Instagram hatte sie im vergangenen Dezember angekündigt, bis im Sommer 2024 zu pausieren.
Mehr aus dem Ressort Entertainment
«Wer stiehlt mir die Show?»: Hazel Brugger macht ihre deutschen Kollegen runter
Die Zürcher Comedienne Hazel Brugger führt zum Finale der sechsten Staffel «Wer stiehlt mir die Show?» durch die Sendung. Und da bekommen Joko Winterscheidt und Co. erstmal zünftig ihr Fett weg.
15.12.2023
Bötschi bei den Wintercampern: «Am Morgen sind es im Auto null Grad» – «Kuschlig!»
Was für manche Menschen eine Qual wäre, ist für andere ein Erlebnis der besonderen Art: Campen bei Minustemperaturen und im Schnee. Ein Besuch auf dem TCS-Campingplatz in Samedan GR.