Herzogin Camilla feiert 75. GeburtstagSchon ihr Ur-Grosi liebte einen Royal
dpa
17.7.2022 - 16:24
Herzogin Camilla feiert heute, Sonntag, ihren 75. Geburtstag. Zum Jubeltag haben wir ein pikantes Familiengeheimnis aufgestöbert.
17.07.2022, 16:24
dpa/che
Vor ihr stehen eine Teetasse und eine Schale mit Pfirsichen. Wie auch Prinz Charles ist Camilla eine begeisterte Gärtnerin und kultiviert ihre eigenen Pfirsiche auf ihrem Landsitz in der Grafschaft Wiltshire, wo auch das Bild entstanden sein soll.
Auch der offizielle Twitter-Account der Royal-Family veröffentlichte ein Foto der Herzogin von Cornwall im selben Kleid auf einer Art Campingfass sitzend mit einem Hündchen auf dem Schoss. Dazu hiess es «Wünschen der Herzogin von Cornwall einen wunderschönen 75. Geburtstag!» Glückwünsche kamen auch von Prinz William und Herzogin Kate, beide 40. Auf deren Twitter-Account war Camilla inmitten von Waldblumen zu sehen.
To mark Her Royal Highness’s 75th birthday tomorrow, a new picture has been released.
— The Prince of Wales and The Duchess of Cornwall (@ClarenceHouse) July 16, 2022
Camilla hatte angekündigt, ihren Geburtstag nur im kleinen Rahmen zu begehen. Es werde ein kleines Family-Dinner geben, hatte der Sitz von Charles und Camilla, Clarence House, mitgeteilt.
Von der Geliebten zur Königsgemahlin
Die früher in der Bevölkerung verhasste einstige Nebenbuhlerin von Prinzessin Diana ist im Alter von 75 Jahren endgültig angekommen in der britischen Königsfamilie. Anfang des Jahres hatte die inzwischen 96 Jahre alte Queen Elizabeth II. sogar den Wunsch geäussert, die seit 2005 mit Charles verheiratete Camilla solle eines Tages den Titel «Queen Consort» tragen – eine besondere Ehre.
Schon ihr Ur-Grossmutter liebte einen Windsor
Die Ur-Grossmutter von Herzogin Camillas hiess Alice Keppel. Die weltgewandte Admiralstochter lernte 1889 König Edward VII. kennen. Obwohl dieser damals seit 26 Jahren mit Prinzessin Alexandra von Dänemark verheiratet war, beginnen Keppel und der britische Royal eine Liasion, berichten Zeitzeugen.
König Edward war der älteste Sohn von Queen Victoria und bekannt für seine vielen Liebschaften. Trotzdem soll er zu Keppel eine besondere Verbindung gehabt haben. Sie bezeichnete den Royal einst als ihren Seelenverwandten.
Die Affäre soll bis zu Prinz Edwards Tod angedauert haben. Es wurde gar gemunkelt, dass Sonia, Keppler zweites Kind, die Tochter des Königs gewesen sein soll. Nach dem Ableben des britischen Royals soll das Königshaus laut einem Bericht der «Daily Mail» einen veritablen Berg an Liebesbriefen verbrannt haben.
König Charles trifft Indigene in Australien – Zuvor war es zu einem Eklat gekommen
STORY: Der britische König Charles reiste am Dienstag nach Redfern, dem Gründungsort der Bürgerrechtsbewegung der australischen Ureinwohner in der Innenstadt von Sydney. Charles traf sich dort mit den Ältesten der Ureinwohner im National Centre for Indigenous Excellence, einer gemeinnützigen Organisation, die sich um Probleme der Ureinwohner kümmert. Am Tag zuvor war König Charles III. im australischen Parlament in Canberra von einer indigenen Senatorin beleidigt worden. Nachdem Charles gerade seine Rede beendet hatte, rief die unabhängige Senatorin und Aktivistin Lidia Thorpe unter anderem, dass sie seine Souveränität über Australien nicht akzeptiere. Ein nationales Referendum über eine Änderung der australischen Verfassung zur Anerkennung der Ureinwohner Australiens wurde im vergangenen Jahr erst abgelehnt, was für viele indigene Australier ein wunder Punkt ist. Für König Charles ist es die erste Fernreise, seit er vor einigen Monaten eine Krebserkrankung öffentlich machte. Am Mittwoch reist das Königspaar zum Commonwealth-Gipfel in den pazifischen Inselstaat Samoa weiter.
22.10.2024
Proteste bei Australien-Besuch von König Charles
STORY: Eine indigene Senatorin hat den Besuch von König Charles im australischen Parlament am Montag für einen lautstarken Protest genutzt. Nur wenige Augenblicke, nachdem Charles seine Rede im Parlament in Canberra beendet hatte, verschaffte sich die unabhängige Senatorin Lidia Thorpe lautstark Gehör. «Das hier ist nicht ihr Land und Sie sind nicht mein König», rief Thorpe in Richtung von Charles, der als britischer König auch Staatsoberhaupt von Australien ist. Die Sicherheitskräfte hinderten sie daran, sich dem König zu nähern und eskortierten sie aus dem Plenarsaal. «Ich wurde von der Polizei hinausgetragen und konnte nicht sehen, wer mich unterstützt. Aber es gab sicherlich einige Indigene im Raum, die meinen Widerstand unterstützen, der der Widerstand meines Volkes seit über 200 Jahren ist. Wir werden den Widerstand fortsetzen, bis wir einen Friedensvertrag haben, in dem wir dieses Land gemeinsam feiern können. Wir brauchen keinen König aus einem anderen Land, der uns vorschreibt, was wir hier zu tun haben.» Die Senatorin ist für ihre klare Ablehnung der Monarchie bekannt. Den europäischen Siedlern in Australien wirft sie Völkermord an den indigenen Völkern des Kontinents vor. Australien ist seit 1901 unabhängig, hat den Schritt zur Republik aber nie vollzogen. 1999 stimmten die Australier knapp gegen eine Loslösung von der britischen Krone. König Charles hatte sich zuvor für seinen freundlichen Empfang in Australien bedankt und auch den Ureinwohnern seinen Respekt ausgedrückt. Diese würden den australischen Kontinent seit 65.000 Jahren lieben und pflegen. Für ihn ist es seine erste grössere Auslandsreise seit seiner Krebsdiagnose. Als Kronprinz hat er das Land schon mehrfach besucht, es ist abe sein erster Besuch als König in dem Land.
22.10.2024
Prinzessin Kate beendet Chemotherapie
Prinzessin Kate hat in einer Videobotschaft auf Social Media ein Gesundheitsupdate gegeben. Sie zeigte sich in einer persönlichen Botschaft erleichtert. Die Chemotherapie sei abgeschlossen, der Fokus liege bei der kompletten Genesung.
10.09.2024
König Charles trifft Indigene in Australien – Zuvor war es zu einem Eklat gekommen