Annina Frey bei «Lässer» «Ich habe es gehasst, 40 zu werden»

fts

15.4.2023

Annina Frey: «Ich habe es gehasst, 40 zu werden»

Annina Frey: «Ich habe es gehasst, 40 zu werden»

Ein gutes Jahr habe sie an ihrem Alter zu beissen gehabt und hinterfragt, ob sie nun zu alt sei für gewisse Dinge. Doch Annina Frey ist zufrieden mit ihrer Karriere – und als Mutter. Solche Gedanken kämen ihr ab und zu dennoch.

07.04.2023

Diesmal setzt sich Annina Frey auf das Sofa von Claudia Lässer und spricht über das Moderieren, ihre musikalische Karriere und was ihr 40. Lebensjahr mit ihr gemacht hat.

fts

15.4.2023

Ganze elf Jahre lang moderierte Annina Frey das SRF-Format «Glanz & Gloria», das seither in «Gesichter & Geschichten» umbenannt worden ist. Damals sagte sie, dass sie die Moderation generell hinter sich lassen will, um sich auf neue Projekte zu konzentrieren.

Zwar geht sie hauptsächlich ihrer Musik nach – sie produziert eigene Techno-Sounds und legt auch an ausgewählten Orten auf –, doch das Moderieren hat sie nie ganz verlassen. Nun steht sie in den Startlöchern für eine grosse Show: Frey steht nämlich als Moderatorin für die Swiss Music Awards am 17. Mai 2023 auf der Bühne.

Annina Frey: «Es fragen mich viele, aber ich vermisse das Moderieren gar nicht»

Annina Frey: «Es fragen mich viele, aber ich vermisse das Moderieren gar nicht»

Annina Frey moderiert am 17. Mai 2023 die Swiss Music Awards und hat eigentlich nur wegen der Verbindung zur Musik zugesagt. «Aber das ist wohl die grösste Moderation, die ich je hatte», sagt sie.

07.04.2023

«Das ist schon ein grosses Ding für mich, auch gleich noch live», schmunzelt Frey. «Eigentlich wollte ich ja nicht mehr moderieren, aber alles, was mit Musik zu tun hat, passt für mich super gut.»

«Gehöre ich noch hierher?»

Beim Thema Älterwerden hat sich Annina Frey zudem viele Gedanken gemacht, wie sie sagt: «Da musste ich erstmal tief Luft holen und habe mir gesagt: Das darf dir nicht zu nahe gehen», kommentiert sie ihren 40. Geburtstag. «Ich hatte bestimmt ein Jahr daran zu beissen. Wo will ich hin? Was mache ich eigentlich?», führt sie aus.

Gerade in ihrer Musikkarriere als DJane frage sie sich ab und zu: «Gehöre ich noch hierhin?» Sie sei ja doch mit sehr jungen Menschen unterwegs. Und im gleichen Atemzug hinterfragt Frey sich selbst: «Musik kennt kein Alter, als Frau hast du keine Altersbegrenzung.»

Den ganzen Talk mit Annina Frey gibt's hier:

LÄSSER – mit Annina Frey

LÄSSER – mit Annina Frey

Jahrelang hat sie bei SRF das Publikum begrüsst. Heute ist Annina Frey selbstständig und hat gleich mehrere Standbeine. Bei Claudia Lässer erzählt sie, wie sie all ihre Jobs unter einen Hut bringt und warum sie sich auf den Festivalsommer mit blue Music freut.

07.04.2023