Stefanie Heinzmann bei «Lässer» «Ich war mit 16 Jahren schon überarbeitet»

fts

11.3.2023

Stefanie Heinzmann: «Ich war mit 16 Jahren schon überarbeitet»

Stefanie Heinzmann: «Ich war mit 16 Jahren schon überarbeitet»

Früh in ihrem Leben erlitt die Sängerin einen Bandscheibenvorfall, der sie mental auch sehr belastete. Neben Schule und Gesang versank sie in einer Depression. Bei «Lässer» erzählt Stefanie Heinzmann von der Therapie.

10.03.2023

Eigentlich nimmt Stefanie Heinzmann gerade eine sechsmonatige Auszeit, sie müsse sich zum Abschalten zwingen. Dabei spricht sie mit Claudia Lässer über Kinderwünsche, Depressionen – und ist dabei die Ruhe selbst.

fts

11.3.2023

Wie kann denn jemand, der gerade eine halbjährige Auszeit nimmt, jeden Samstag im Fernsehen zu sehen sein? «Einige Termine, die schon vorher abgemacht wurden, nehme ich schon wahr», erklärt sich Stefanie Heinzmann. Darum sitze sie jetzt auch bei Claudia Lässer auf dem Sofa.

Die 34-Jährige wirkt sehr im Reinen mit sich selbst. Völlig gelassen spricht sie über ihren wilden Alltag, der nie derselbe sei: «Ich esse, schlafe, arbeite jeden Tag zu unterschiedlichen Zeiten, ich lege mich nicht mal immer in mein eigenes Bett», sagt sie. Dies machte ihr zu schaffen.

Und darum sei sie auch nach zwei Monaten «abschalten» noch nicht wirklich ruhiger geworden. «Ich hätte nie gedacht, dass mir das so schwer fällt – dieses Abschalten», fügt sie an.

Die innige Freundschaft zu Stress

In einer kurzen Videobotschaft zeigt Claudia Lässer der jungen Musikerin zudem Stress, der ihre Freundschaft lobt.

Als Reaktion darauf zieht Heinzmann den Vergleich zur Musikindustrie, die verhindere, dass man sensibel sei: «Ich kann meine Emotionen zeigen, in der Popwelt, als Frau. Aber im Hip Hop ist das eine andere Geschichte», sagt sie.

Sie spielt auf das Klischee an, dass Rapper immer eine harte Schale und einen harten Kern vorspielen würden. Und gerade mit der Lebensgeschichte von Stress wäre dies sehr schwierig für ihn gewesen.

«Als ich ihn kennengelernt habe, hatte er wirklich dicke Mauern um sich herum», erzählt sie. «Doch ich habe ihn schon immer gesehen.» Wer diese Dämonen habe und sie bekämpfe, die Mauern selbst einreisse, der könne sehr stolz auf sich sein.

Stefanie Heinzmann über Stress: «Als ich ihn kennengelernt habe, hatte er dicke Mauern um sich herum»

Stefanie Heinzmann über Stress: «Als ich ihn kennengelernt habe, hatte er dicke Mauern um sich herum»

Die Beziehung zwischen Rapper Stress und der Walliser Sängerin hat sich in den letzten Jahren immer mehr vertieft. In einer Videobotschaft lässt er Stefanie Heinzmann wissen, wie sehr er sie schätzt.

10.03.2023

Wenn's passiert, dann passiert's

Auf dem Sofa bei Claudia Lässer spricht Stefanie Heinzmann auch ihre aktuelle Beziehung an, in der sie sehr glücklich ist. «Gibt es einen Kinderwunsch?», fragt die Moderatorin.

«Das ist ein Gedanke, der uns nicht belastet. Wir wollen uns nicht für Arbeit oder Kinder entscheiden», antwortet die 34-Jährige. «Wenn es passiert, dann passiert es.»

Stefanie Heinzmann ist derzeit in der Talent-Show «Stadt, Land, Talent» als Jurorin zu sehen. Die Sendung läuft jeweils am Samstagabend um 20.10 Uhr auf SRF 1.

Den ganzen Talk mit Stefanie Heinzmann gibt's hier:

LÄSSER – mit Stefanie Heinzmann

LÄSSER – mit Stefanie Heinzmann

Eigentlich nimmt Stefanie Heinzmann gerade eine sechsmonatige Auszeit, sie müsse sich zum Abschalten zwingen. Dabei spricht sie mit Claudia Lässer über Kinderwünsche, Depressionen – und ist dabei die Ruhe selbst.

10.03.2023