Kurt Aeschbacher bei «Lässer» «Einen Bogen um den Tod zu machen, ist ein Fehler»

bb

4.3.2023

Kurt Aeschbacher: «Irgendwann holt dich die Gegenwart ein»

Kurt Aeschbacher: «Irgendwann holt dich die Gegenwart ein»

Kurt Aeschbacher spricht offen wie nie über seine Partnerschaft mit dem über 30 Jahre jüngeren Leonardo Reinau. In der Sendung von Claudia Lässer verrät der TV-Moderatort zudem seine ganz persönlichen Beziehungstipps.

24.02.2023

Kurt Aeschbacher spricht offen wie nie über seine Partnerschaft mit dem über 30 Jahre jüngeren Leonardo Reinau. In der Sendung von Claudia Lässer verrät der TV-Moderator zudem seine persönlichen Beziehungstipps.

bb

4.3.2023

Für gewöhnlich behält Kurt «Aeschbi» Aeschbacher sein Liebesleben für sich.

In der Talksendung von Claudia Lässer zeigt sich die TV-Legende aber für einmal sehr auskunftsfreudig – und erzählt frisch von der Leber von seiner Beziehung zu seinem Partner, dem über 30 Jahre jüngeren Leonardo Reinau.

Aeschbacher und Reinau sind seit neun Jahren ein Paar. Der Altersunterschied sei bisher noch nie ein Problem gewesen. «Der Graben zwischen Alt und Jung lässt sich wunderbar überbrücken.»

«Die sexuelle Erregung wird weniger»

Es sei wichtig, so Kurt Aeschbacher, dass man sich als Paar regelmässig austausche und auch immer wieder über die gemeinsame Zukunft spreche – und das auch über so existenzielle Themen wie den Tod.

«Wer um dieses Thema einen grossen Bogen macht, macht einen schlimmen Fehler.» Kurt Aeschbacher hat nicht zuletzt wegen seiner Endlichkeit auch auf dem Zivilstandsamt «Ja» zu Leonardo Rheinau gesagt. 

Gleichzeitig ist dem 74-Jährigen aber sehr wohl bewusst, dass sich die Liebe mit zunehmendem Alter verändert. «Die sexuelle Erregung wird weniger, aber dafür wird die Zuwendung und die Zusammengehörigkeit wichtiger.»

Ein glückliches Zusammenleben scheitere nicht am Altersunterschied, glaubt Aeschbacher, sondern höchstens am gegenseitigen Respekt und am Mangel an Erlebnissen, die man miteinander teilt.

Solche Werte sind für Kurt Aeschbacher wichtiger als das Geburtsjahr oder der Umfang der Lebenserfahrung. Und noch ein letzter Tipp des ehemaligen SRF-Moderators: «Die Liebe, die man füreinander empfindet, erstickt dann, wenn man sich gegenseitig einengt.»


Den ganzen Talk mit Kurt Aeschbacher gibt's hier:

LÄSSER – mit Kurt Aeschbacher

LÄSSER – mit Kurt Aeschbacher

Fast 40 Jahre stand er vor der Kamera. In Rente gehen und sich auf den Lorbeeren ausruhen, das sagt ihm nichts. Bei Claudia Lässer verrät Kurt Aeschbacher, was ihn antreibt und warum er kein Problem mit dem Älter werden hat.

24.02.2023

Die ganze «Lässer»-Sendung mit Kurt Aeschbacher siehst du ausserdem am Samstag, 4. März, 20 Uhr, auf blue Zoom.


Mehr Videos zum Thema:

«Geringe Bildung und frech sein»: Kurt Aeschbacher geht hart mit Influencer*innen ins Gericht

«Geringe Bildung und frech sein»: Kurt Aeschbacher geht hart mit Influencer*innen ins Gericht

Die SRF-Talklegende Kurt Aeschbacher provoziert in einem Podcast mit seiner Meinung über Influencer*innen. Menschen, die diesen Job ausüben würden, bräuchten kaum Bildung, aber eine hohe Meinung von sich selber.

31.01.2023