Politische Promis Von Arnold Schwarzenegger bis Jenny Elvers – diese Stars sagen ihre Meinung

Von Bruno Bötschi

16.5.2023

Jenny Elvers will sich als Lokalpolitikerin versuchen. Sollte es mit dem Einstieg in die Politik klappen, wäre die 51-jährige Schauspielerin nicht die erste Vertreterin aus dem Showbusiness, der dies gelingt.

Von Bruno Bötschi

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Schauspielerin Jenny Elvers will sich in der Lokalpolitik engagieren.
  • Die Liste der Quereinsteiger*innen aus dem Showbusiness und anderen Exot*innen, die in den vergangenen Jahren in die Politik gewechselt haben, ist lang.
  • Mit Abstand das prominenteste Beispiel ist Ronald Reagan, der 40. Präsident der USA. Vor seiner Wahl war er als Schauspieler aktiv.

Ronald Reagan war Schauspieler, bevor er 1981 zum 40. Präsident der USA gewählt wurde. Arnold Schwarzenegger war Bodybuilder und Schauspieler, bevor er 2003 zum Gouverneur des US-Bundesstaates Kalifornien aufstieg.

Dolly Buster liebäugelte ebenfalls mit der Politik. 2004 kandidierte die Ex-Pornodarstellerin für das Europäische Parlament, wurde aber nicht gewählt.

Maximilian Reimann war zuerst TV-Ansager beim Schweizer Fernsehen SRF, bevor er für die SVP 1987 in den Nationalrat und 1995 als erster SVP-Vertreter des Kantons Aargau in den Ständerat gewählt wurde.

Die SP hat aktuell ebenfalls einen ehemaligen TV-Mann in ihren Reihen: Matthias Aebischer arbeitete bei der «Tagesschau,» bevor er 2011 in den Nationalrat gewählt wurde.

Die Liste der Quereinsteiger*innen und Exot*innen, die in den vergangenen Jahrzehnten in die Politik gewechselt haben, ist lang. Und sie könnte demnächst noch länger werden.

Jenny Elvers: «Ich werde in die CDU eintreten»

Jenny Elvers plant in die Politik einzusteigen. Im Interview mit der «Bild»-Zeitung verkündet die Schauspielerin und Moderatorin: «Ich werde in die CDU eintreten.»

Die 51-Jährige will sich in ihrer Heimat, der Lüneburger Heide, als Lokalpolitikerin engagieren. Zuoberst auf ihrer Traktandenliste steht der Kampf gegen das geplante Y-Trasse der Deutschen Bahn von Hamburg nach Hannover.

«Die Menschen sind hier alle dagegen. Ich werde mich dagegen starkmachen», so die Schauspielerin. «Wenn man Kontakte hat und in der Öffentlichkeit steht, sollte man auch etwas tun und sich engagieren.»

Ein Leben zwischen Glamour und Absturz

Die richtigen Leute zu aktivieren, sei eine ihrer grossen Stärken, so Elvers. Und weiter: «Ich bin jetzt in dem Alter, wo ich auch an meine Heimat denke und etwas zurückgeben will, die Menschen haben hier auch immer viel für mich getan.»

Jenny Elvers wuchs bei Lüneburg auf. Seit den 1990er-Jahren arbeitet sie als Moderatorin und Schauspielerin. Sie war zudem in TV-Shows wie «Let's Dance», «Promi Shopping Queen» und «Ich bin ein Star, holt mich hier raus!» zu sehen.

2013 gewann sie die erste Staffel «Promi Big Brother». Vor fünf Jahren erschien zudem ihre Autobiografie «Wackeljahre: Mein Leben zwischen Glamour und Absturz».

In unserer Bildergalerie zeigen wir dir, welche Stars, Sternchen und Exoten sich in der Vergangenheit ebenfalls in der Politik versuchen wollten.


Mehr Videos zum Thema

LGBTQ-Aktivistin Anna Rosenwasser will in den Nationalrat

LGBTQ-Aktivistin Anna Rosenwasser will in den Nationalrat

Die LGBTQ-Aktivistin Anna Rosenwasser will in den Nationalrat. Im Gespräch mit blue News verrät die Wahlzürcherin, für welche Anliegen sie einsteht und was sie vom Konflikt zwischen traditionellem Feminismus und Queer-Aktivismus hält.

21.04.2023

Deine Meinung interessiert uns

Schreib einen Kommentar zum Thema.