Verleumdungsprozess Johnny Depp sieht sich als Opfer von Amber Heard

fts

26.4.2022

Johnny Depp hat seine Aussagen am Montag, 25. April, nach vier Tagen im Zeugenstand abgeschlossen.
Johnny Depp hat seine Aussagen am Montag, 25. April, nach vier Tagen im Zeugenstand abgeschlossen.
Bild: AFP via Getty Images

Im Prozess zwischen Johnny Depp und Amber Heard kam erneut physische Gewalt ans Licht. Die Zeugenaussage von Depp ist nach vier Tagen zu Ende, als Nächstes wird sich Heard den Fragen der Anwälte stellen müssen.

fts

26.4.2022

Nach vier Tagen im Zeugenstand musste Johnny Depp zum Schluss weitere seiner Aussagen erläutern, die sich das Gericht in Audioaufnahmen angehört hatte. Die Aufnahmen stammen von einem Streit, den das Ex-Ehepaar zwei Monate nach ihrer Scheidung gehabt hat.

Darin hört man einerseits Amber Heard, die den Schauspieler bittet, seine Zigaretten «auf jemand anderem auszudrücken». Handfeste Beweise dafür gebe es zwar keine, Depp dementiert den Vorwurf in der Aufnahme allerdings nicht. Er antwortet ihr schlicht mit «sei ruhig».

Im Zeugenstand versicherte Depp zudem, dass Heard in jenem Moment «extrem übertrieben» habe.

«Nimm mein Blut, sonst hast du schon alles»

Im selben Streit, der im Juli 2016 stattgefunden haben soll, bittet Johnny Depp indes darum, dass Heard ihn physisch verletzen soll. Zu jenem Zeitpunkt war der öffentliche Ruf des Schauspielers durch die Vorwürfe der körperlichen Misshandlung bereits beschädigt.

«Du hast mir alles genommen, hier nimm auch noch mein Blut», sagte der 58-Jährige in der Aufnahme. Dazu zückte er ein Messer, das er bei sich trug – ein Geschenk seiner Ex-Frau.

Dem Gericht gab Depp zu Protokoll, er habe Heard mehrfach gesagt, sie solle sein Blut doch auch noch nehmen. Sei es doch das Einzige, was sie noch nicht hatte.

Bittere Tränen während eines Telefonats

Nachdem Johnny Depp die Schauspielerin wegen häuslicher Gewalt ebenfalls verklagt hatte, fand ein tränenreiches Telefonat zwischen den beiden statt. Dieses wurde im Gerichtssaal ebenfalls abgespielt.

Während des Gesprächs ging Heard auf die Klage ein, die Depp gegen sie erhoben hatte: «Sag es doch der Welt, ich, Johnny Depp, ein Mann, bin ein Opfer von häuslicher Gewalt und schau mal, wie viele Leute auf deiner Seite sind.»

Auf die Frage des Anwalts, ob er sich als Opfer von häuslicher Gewalt sehe, antwortete Depp im Zeugenstand mit «Ja, das bin ich».

Damit sind die Zeugenaussagen von Johnny Depp beendet und Amber Heard wird demnächst im Stand Platz nehmen. Für die Jury ist die zentrale Frage in diesem Prozess nicht, ob Depp ein Opfer häuslicher Gewalt war – sondern ob er beweisen kann, dass es Heard nicht war.

Beweisstück Video: Jonny Depp randaliert in seiner Küche

Beweisstück Video: Jonny Depp randaliert in seiner Küche

Im Verleumdungsprozess um den Schauspieler und seine Ex-Frau Amber Heard wird jede Menge schmutzige Wäsche gewaschen. Am Donnerstag ging es vor Gericht um Schläge gegen Küchenschränke, eine abgeschnittene Fingerkuppe und jede Menge Schimpfwörter.

26.04.2022