Krönung von Charles III. «Für einige wird es mit einer Demütigung enden»

bb

14.3.2023

Die Krönung von König Charles III. rückt näher, derweil die Stimmung innerhalb der britischen High Society immer schlechter wird. Denn nach wie vor ist unklar, wer alles eingeladen wird.

bb

14.3.2023

Obwohl es zwischen Prinz Harry und Herzogin Meghan und der königlichen Familien nach wie vor ziemlich viele Unstimmigkeiten geben soll, hat das Paar bereits eine Einladung für den 6. Mai erhalten.

An jenem Samstag wird in London die Krönung von König Charles III. in der Westminster Abbey stattfinden. Ein historisches Grossereignis.

Bei der Krönungsfeier der verstorbenen Queen, die vor 70 Jahren gleichenorts stattfand, durften 8251 geladene Gäste teilnehmen.

Bei ihrem Sohn Charles werden es nur rund 2000 Gäste sein. Der König hat schon vor längerem klargemacht, dass er eine stark geschrumpfte Krönung wünscht.

Unerträgliche Wartezeit

Nun denn: Umso heiss begehrter scheinen die Einladungen zur Krönung zu sein.

Laut «Daily Mail»-Kolumnist und Royal-Experte Richard Eden würden aber nach wie vor viele gute Freund*innen von Charles und Camilla auf eine Einladung warten.

«Einige von ihnen sind wütend», schreibt Eden. «Sie finden die Wartezeit unerträglich.» Sicher ist jedoch schon heute: «Für einige wird es mit einer Demütigung enden.»

Die Entscheidung, wer alles eine Einladung bekommen soll, ist mit Sicherheit auch nicht ganz einfach zu fällen.

Klar ist zudem, dass einige der «guten Freunde» von Charles und Camilla es garantiert persönlich nehmen würden, wenn sie nicht vor Ort dabei sein dürften und wie der Rest der Welt nur vor der Flimmerkiste das Grossereignis mitverfolgen dürften.

Doch noch dürfen sämtliche Mitglieder der britischen High Society hoffen. Die Krönungs-Einladungen werden aus praktischen Gründen nämlich jeweils gestaffelt per E-Mail verschickt. Und erst wenn der Eingang dieser E-Mail bestätigt wurde, gehen die richtigen Einladungen per Post raus.


Mehr Videos aus dem Ressort:

Charles III. wird im Mai 2023 gekrönt

Charles III. wird im Mai 2023 gekrönt

König Charles III. soll am 6. Mai 2023 gekrönt werden. Das hat der Buckingham Palast mitgeteilt. Es heisst, die Zeremonie in der Londoner Westminster Abbey werde die heutige Rolle des Monarchen widerspiegeln und in die Zukunft blicken.

19.10.2022