Stecker gezogenKultsendung «Schwiegertochter gesucht» hat ausgeflirtet
Carlotta Henggeler
4.4.2024
Kein anderer TV-Kuppelshow brachte schönere Alliterationen hervor: Die Rede ist von der RTL-Flirtsendung «Schwiegertochter gesucht». Jetzt macht der Sender Schluss und streicht das Kultformat.
Carlotta Henggeler
04.04.2024, 16:38
Carlotta Henggeler
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Bei «Schwiegertochter gesucht» wurde heftigst geflirtet. Und der Fremdschämfaktor beim Zuschauen war verdächtig hoch.
Nach 17. Staffeln stellt RTL das Flirtformat ein. Aus «Schwiegertochter gesucht» wurde einige Singles über die Show hinaus bekannt. So wie Mehrfach-Kandidat Ingo oder Hobbypoetin Beate und ihre Mutter Irene.
2016 schmuggelte der deutsche Satiriker Jan Böhmermann Fake-Kandidaten in die Sendung. Zwei Schauspieler gaben sich als skurriles Vater-Sohn-Duo aus und wurden vom «Schwiegertochter gesucht»-Team gefilmt. Die Aktion ging unter dem Namen «Verafake» in die deutsche TV-Geschichte ein.
Fans der Kultsendung «Schwiegertochter gesucht» müssen jetzt stark sein. Das Kuppelformat von RTL wird nach 17 Staffeln eingestellt, schreibt «bunte.de».
Das Format mit den schönsten Textalliterationen aus dem Off wird der Stecker gezogen, zuletzt schalteten am Ostersonntag nur gerade eine halbe Million Zuschauer*innen ein.
Die Sendung lief seit 2007, zuerst mit Liebesbotschafterin Vera Int-Veen, seit 2024 mit Angela Finger-Erben. Doch der Refresh half nicht.
Sendung brauchte einige Singles gross heraus
Das Kuppelformat machte einige Kandidaten zu Instantstars. So waren Hobbydichterin Bea und ihre Mutter Irene in mehreren Staffeln zu sehen.
Tollpatsch-Single Beate und ihre Mutter suchten sogar im Ausland nach dem richtigen Partner für Beate. 2013 probierte es Beate in Alaska, ein Jahr später auf Bali. Später gab es sogar ein Spin-off mit «Beate und Irene – das hat die Welt noch nicht gesehen», da erkundete das Duo die Kultur Asiens.
Auch Flirt-Anfänger Ingo konnte sich dank der Sendung eine Fanbase aufbauen.
Weitere bekannte Singles: 2011 machte Handelsfachpacker Marco mit. Er glänzte nicht nur durch seine Frontalangriffe im Flirten, seine Frisur beeindruckte alle Vokuhila-Träger Deutschlands.
Ein Jahr später sorgte Engels-Esoteriker Heiko (2012) – der seine Bekanntschaften auspendelte – für Schlagzeilen.
Böhmermann crashte «Schwiegertochter gesucht»
Der deutsche Satiriker Jan Böhmermann schickte 2016 für einen Scoop zwei Schauspieler bei «Schwiegertochter gesucht» ins Rennen. Das seltsame Vater-Sohn-Duo Robin und René schaffte es 2016 in die Sendung und sorgte für viele Schlagzeilen.
Die Aktion ging als Verafake in die deutsche TV-Geschichte ein.
Mehr Videos aus dem Ressort
«Bachelorette» Larissa Hodgson: «Ich wäre lieber reich als schlau»
Sie ist Mami, aus Bern und die Tochter eines Ex-NHL-Spielers – Larissa Hodgson ist die neue Bachelorette. Im Interview verrät sie, wie schmuddelig die Staffel wird und was an Männern gar nicht geht.