SRF-Sportexpertin Daniele Milanese «Mein Highlight? Das hat mit Roger Federer zu tun»

Von Carlotta Henggeler und Christian Thumshirn

18.8.2022

Daniela Milanese: «Mein SRF-Highlight? Das hat mit Roger Federer zu tun»

Daniela Milanese: «Mein SRF-Highlight? Das hat mit Roger Federer zu tun»

Daniela Milanese wechselt nach 23 Jahren bei SRF zu MySports. Die TV-Journalistin erzählt, warum der Transfer perfekt ist und weshalb sie Roger Federer bewundert.

06.07.2022

Daniela Milanese wechselt nach 23 Jahren bei SRF zu MySports. Die TV-Journalistin erzählt, warum der Transfer perfekt ist und weshalb sie Roger Federer bewundert.

,

Von Carlotta Henggeler und Christian Thumshirn

Der Zürcher Irchelpark ist die Oase von SRF-Sportmoderatorin Daniela Milanese. Hier auf dem grünen Hügel tankt die Solothurnerin Energie für ihre Arbeit und den Familienalltag. Zwischen ihren Joggingrunden hat sie sich Gedanken über ihren Job gemacht und entschieden, nach über zwei Jahrzehnten SRF den Rücken zu kehren. 

Die Entscheidung ist ihr nicht leichtgefallen, hängt sie doch sehr an ihren Gspänli. Aber ihre Jobsituation hat sich geändert. Ihr neuer Arbeitgeber ist Vertragspartner für die National League bis 2027. Das heisst, alle Spiele und Tore der Schweizer Eishockey-Topligen werden im Bezahlfernsehen zu sehen sein. 

Das Herz von Daniela Milanese schlägt seit ihren ersten Schritten im Journalismus für den Sport auf dem Eis: «Eishockey ist schnell, dynamisch und eine faire Sportart.» 

Emotionaler Abgang

In den letzten Jahren war die Personal-Fluktuation bei SRF sehr hoch. Der Sender musste einige prominente Abgänge vermelden. Zuletzt verabschiedete sich «Tagesschau»-Anchor Franz Fischlin nach 18 Jahren Hauptausgabe von den Zuschauer*innen. 


Franz Fischlin: «Ich freue mich darauf, unsichtbarer zu werden»

Franz Fischlin: «Ich freue mich darauf, unsichtbarer zu werden»

Im «Tagesschau»-Studio blickt Franz Fischlin mit blue News auf seine Anfänge zurück und sagt, worauf er sich in seiner Zeit nach SRF am meisten freut. Und warum ihm das Rampenlicht nicht fehlen wird.

23.06.2022


Sparmassnahmen und unzählige Umstrukturierungen sorgen für dicke Luft am Leutschenbach. Der Transfer von Daniela Milanese habe aber nicht damit zu tun. Viel eher damit, dass sie am liebsten über Eishockey berichtet.

Der letzte SRF-Einsatz hat Daniela Milanese an den European Championships 2022. Am 21. August wird sie sich verabschieden – und weiss jetzt schon, es werden Tränen fliessen. Die zweifache Mutter sei nah am Wasser gebaut, erzählt sie im Video-Interview. Zudem verrät sie ihr Highlight in 23 Jahren beim Schweizer Fernsehen.