Schwarzenegger litt wegen Lernschwäche «Musste ich vorlesen, wurde ich mit dem Lineal geschlagen»

bb

14.8.2023

Er war Bodybuilding-Champion, wurde zum Hollywood-Star und später Politiker. Dabei leidet Arnold Schwarzenegger unter einer Lese- und Schreibschwäche. Als Kind wurde er in der Schule deswegen sogar geschlagen.

bb

14.8.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Arnold Schwarzenegger schreibt auf Instagram über seine Lese- und Schreibschwäche.
  • «Ich könnte euch sagen, dass ich in allem fantastisch bin, aber das wäre eine Lüge», schreibt der 76-jährige «Terminator».
  • Zeitgleich kündigt Schwarzenegger an, dass er die Aufnahmen zu seinem Hörbuch «Be Useful» abgeschlossen hat, das im Oktober erscheinen soll.

Actionstar Arnold Schwarzenegger zeigt auch mit 76 Jahen nach wie vor regelmässig seine Muskeln auf Instagram. Hin und wieder lässt er aber auch tief in sein Herz blicken.

Nun äussert sich Arnie in einem Post zu seiner Lese- und Schreibschwäche. Der in Österreich geborene Hollywoodstar leidet an Legasthenie. Er soll dafür in der Schule sogar körperlich bestraft worden sein.

«Ich könnte euch sagen, dass ich in allem fantastisch bin, aber das wäre eine Lüge», schreibt der «Terminator».

Arnold Schwarzenegger leidet an Legasthenie

Seinen über 25 Millionen Follower*innen erklärt Schwarzenegger: «Wenn ich mich auf einen Film vorbereite, lese ich das Drehbuch monatelang immer und immer wieder – bis ich jede Zeile auswendig kann.» Er brauche Zeit und Wiederholungen, um sich die Wörter zu merken.

Wieso schreibt Arnie jetzt über seine Legasthenie?

Der Schauspieler war in den letzten Wochen mit der Aufnahme seines Hörbuchs «Be Useful» (zu Deutsch: Sei nützlich) beschäftigt, welches im Oktober 2023 erscheinen soll.

Dafür hat Schwarzenegger den Text selbst eingesprochen, also vorlesen müssen. «Weil ich wusste, dass kleine Erfolge sich zu grossen Siegen summieren, habe ich es in kleine Stücke aufgeteilt.»

Arnold Schwarzenegger: «Ich bin ein schrecklicher Leser»

«Hier ist mein Geheimnis: Ich bin ein schrecklicher Leser», so Schwarzenegger weiter. In den 1950er-Jahren, als der kleine Arnold in Thal bei Graz, Österreich, zur Schule ging, habe man nicht über Lernschwäche gesprochen.

«Wenn ich in meiner Schulklasse laut vorlesen sollte, war das eine absolute Katastrophe und ich wurde mit einem Lineal geschlagen. Heute weiss ich, dass ich Legastheniker bin.»

Ganz neu ist die Lese- und Schreibschwäche von Arnold Schwarzenegger nicht. Es gibt es bereits frühere Berichte über seine Schulzeit, in welchen diese Schwäche thematisiert wurde.

Bislang sprach der Schauspieler, Ex-Bodybuilder und Ex-Gouverneur von Kalifornien aber nicht selber in dieser Offenheit und Klarheit darüber.


Mehr Videos aus dem Ressort

Feministische Satire: «Barbie» besiegt das Patriarchat – endlich

Feministische Satire: «Barbie» besiegt das Patriarchat – endlich

Wer von einem Klischee-Film ausgeht, der wird von einer fantastischen Satire überrascht. Regisseurin Greta Gerwig übt Gesellschaftskritik mithilfe der kontroversen Barbie-Puppe – und Margot Robbie und Ryan Gosling.

18.07.2023

Selbstversorger werden: «Es geht um die Kunst des Kompostierens» – «Ich sehe nur vier Haufen»

Selbstversorger werden: «Es geht um die Kunst des Kompostierens» – «Ich sehe nur vier Haufen»

Bruno Bötschi versucht sich als Selbstversorger. Der blue News-Redaktor arbeitet auf dem Permakultur-Hof in Feldbach ZH. Er lernt Mulchen und Kompostieren – und was es heisst, mit Tieren und Pflanzen eins zu sein.

27.07.2023