Paris Fashion Week Massiger und ohne Sonnenbrille – was ist los mit Karl Lagerfeld?

uri/dpa

3.10.2018

Stark verändert - ohne charakteristischen «Sichtschutz», dafür aber mit einigen Kilogramm mehr auf den Rippen - zeigte sich der Modedesigner in Paris. Nun rätselt die Modewelt über die Zukunft des alternden «Kaiser Karl».

Bei der Präsentation seiner Chanel-Kollektion im Rahmen der Pariser Fashion Week wurde der 85-Jährige Karl Lagerfeld wohl selbst am meisten bestaunt. Lange hatte er sich nicht mehr in der Öffentlichkeit gezeigt. Nun erschien er, optisch stark verändert, mit fülligerem Gesicht und Bart, dafür aber ohne seine charakteristische Sonnenbrille.

Lagerfeld in Ferienstimmung

Und offenbar war Lagerfeld in Ferienstimmung, als er seine Chanel-Kollektion für den kommenden Sommer entwarf. Er liess den Grand Palais in einen paradiesischen Strand verwandeln, mit echtem Wasser, das mittels Wellenmaschine in seichten Wellen ans Ufer schlug. Von den Sitzreihen ging der Blick hinaus auf die weite See, auf kleine Strohhütten und Lagerfeld-Muse Baptiste Giabiconi, der auf einem Aussichtsturm den Rettungsschwimmer mimte.

Wer hätte da ein besserer Gast sein können als Pamela Anderson? Die ehemalige «Baywatch»-Nixe ist derzeit für die Fernsehsendung «Danse avec les stars» in Paris und war die Attraktion der Show. Barfuss, Chanel-Schläppchen in der Hand, lief sie über den weissen Strand, der diesmal als Laufsteg diente, und setzte sich in die erste Reihe.

Am Ende wurde spekuliert

Ebenso barfuss und unter lautem Möwengeschrei spazierten auch die Models am Ufer entlang. Der Look war chic, aber entspannt: Zu goldenen Tweed-Jacken gab es bequeme Leggings, elegante Culotte-Hosen waren vorne aufgeschlitzt und Tuniken in der Taille gebunden. Auch die Strohhüte auf dem Kopf und die typischen Chanel-Taschen, die diesmal praktisch als Duo über Kreuz getragen wurden, sorgten für das perfekte Ferienoutfit.

Am Ende allerdings wurde vor allem wieder einmal spekuliert. Der immer wackeliger wirkende Lagerfeld blieb aussergewöhnlich lange auf dem Holzsteg stehen, um den Applaus entgegenzunehmen. An seiner Seite: Virginie Viard, Lagerfelds rechte Hand. Darüber hinaus war ausnahmsweise auch die Wertheimer-Familie gekommen, die Eigentümer von Chanel, um dem Chefdesigner zu gratulieren. Einige Moderedaktoren werteten das als Zeichen, dass dies Lagerfelds letzte Show gewesen sein könnte.

Erwischt! Diese Promis schummelten beim Alter
Zurück zur Startseite