Lady Boss My Heart Will Go Off: Was ist mit Céline Dion los?

Mara Ittig

25.7.2018

«Wer ist hier der Boss?» Céline Dion in Paris.
«Wer ist hier der Boss?» Céline Dion in Paris.
Getty Images

Über den Stilwandel, den Céline Dion in den letzen Jahren vollzogen hat, wurde schon viel geschrieben. Neuerdings präsentiert sich die kanadische Sängerin auf Instagram in auffälligen Posen.

Die Verwandlung kam schleichend. Vom All-American-Girl mit sanften Wellen, die das weichgezeichnete Gesicht umspielen und mädchenhaften Pailletten- und Tüllröcken hatte sich Céline Dion schon länger verabschiedet. Mit auffällig modischen Street Styles eroberte die kürzlich 50 Jahre alt gewordene Dion zuletzt Modemagazine und sicherte sich einen Platz an den grossen Shows der Fashion Weeks. Sogar neben Anna Wintour,  Chefredakteurin der US-amerikanischen Vogue, durfte sie sitzen. 

Und nun also «Like A Boss» – anders kann man die Bilder, die die Sängerin in letzter Zeit von sich verbreitet, nicht bezeichnen. Der Begriff ist aus den Sozialen Medien nicht mehr weg zu denken. Genau so wenig wie Céline Dion mit ihren 2,4 Millionen Instagram-Followern. Neuerdings präsentiert sie da nicht mehr nur ihre teuren und abgefahrenen Looks, die sie seit 2016 ihrem Stylisten Law Roach verdankt. Sondern sich selbst auch in auffällig machohaften Posen. 

Einerseits fragt man sich natürlich, was die Pop-Diva dazu veranlasst, sich plötzlich so chefmässig darzustellen. Andererseits: Männer zeigen sich schon lange in Posen, die ihre Macht unterstreichen sollen. In Zeiten von #MeToo also ein willkommenes Zeichen und ein längst überfälliges Gleichziehen. 

Den Vogel abgeschossen hat Céline Dion mit einem Foto, das sie anlässlich ihrer Asien-Tournee aus Bangkok auf Instagram veröffentlichte. Breitbeinig in leuchtendem Gelb posiert sie da vor Bangkoks Skyline. 

Das Bild liefert laut New York Times die Vorlage für das Meme des Sommers.  Denn die Reaktionen des Web lassen natürlich nicht lange auf sich warten. Der Vergleich mit einem Rapper, der sich für ein Cover-Shooting in Stellung bringt, liegt nahe. 

Was auch immer die Gründe hinter dem neuen selbstverpassten Image sein mögen: Ein Schmunzeln entlockt es uns allemal. Und wenn Typen wie Jay Z oder Kanye West sich bossmässig zur Schau stellen, weshalb soll es dann Céline Dion nicht auch können?

Zurück zur Startseite