«Ich bin ein Vielfrass» Indie-Rocker Pete Doherty veröffentlicht Diabetes-Diagnose

dpa

26.2.2024 - 22:48

«Ich bin ein Vielfrass. Das ist kein Scherz. Bei mir wurde Typ-2-Diabetes diagnostiziert», sagte der britische Musiker Pete Doherty in einem Interview mit dem «Guardian».
«Ich bin ein Vielfrass. Das ist kein Scherz. Bei mir wurde Typ-2-Diabetes diagnostiziert», sagte der britische Musiker Pete Doherty in einem Interview mit dem «Guardian».
Archivbild: dpa

Pete Doherty sorgte in der Vergangenheit wegen seiner Drogensucht für Schlagzeilen. Nun veröffentlicht er eine andere Diagnose. Und erklärt, ihm fehle die Disziplin.

DPA

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Pete Doherty ist an der Zuckerkrankheit Diabetes erkrankt.
  • Der britische Indie-Rocker äusserte sich in einem Interview mit dem «Guardian» zu seiner Erkrankung.
  • Bei mir wurde Typ-2-Diabetes diagnostiziert», so der 44-Jährige.

Der britische Indie-Rocker Pete Doherty ist nach eigenen Angaben an der Zuckerkrankheit Diabetes erkrankt. «Ich bin ein Vielfrass. Das ist kein Scherz. Bei mir wurde Typ-2-Diabetes diagnostiziert», sagte der 44-Jährige am Wochenende in einem Interview mit dem «Guardian». Momentan fehle ihm aber die Disziplin, seinen Cholesterinspiegel in den Griff zu bekommen. «Ich bin ein Vielfrass. Das ist kein Scherz. Bei mir wurde Typ-2-Diabetes diagnostiziert», so der 44-Jährige.

Doherty, der auch Sänger der Indiebands The Libertines und Babyshambles ist und anderweitig Musik macht, war in der Vergangenheit öfter wegen Drogen und Alkohol in die Schlagzeilen geraten. Der Ex-Freund von Model Kate Moss (50) arbeitet auch als Maler. 2022 hatte er seine Kunstwerke in einer Retrospektive in Berlin ausgestellt. Nach Angaben aus dem Guardian-Artikel lebt der Musiker mit seiner Familie in Nordfrankreich.

Jetzt zählt die richtige Ernährung

Diabetes mellitus ist eine Stoffwechselerkrankung, bei der der Blutzuckerspiegel erhöht ist. Ursache ist ein Mangel des Stoffwechselhormons Insulin, für den es verschiedene Gründe gibt. Beim Diabetes Typ 2, der mit Abstand häufigsten Erkrankungsform, sinkt laut dem deutschen Diabetesinformationsportal diabinfo.de die Fähigkeit der Bauchspeicheldrüse zur Produktion von Insulin und dessen Wirksamkeit. 

Hier spielen neben erblichen Vorbelastungen das Alter («Altersdiabetes») und der Lebensstil eine Rolle. Behandelt wird diese Diabetesform durch richtige Ernährung, Bewegung und Gewichtsreduzierung sowie Medikamente, die den Blutzuckerspiegel senken sollen.