Kambodscha Trauer um «tanzende Prinzessin» Norodom Buppha Devi

AP/tsha

18.11.2019

Buppha Devi war die älteste Tochter des verstorbenen Königs Norodom Sihanouk und erhielt schon als Kind Tanzstunden. Nun ist sie im Alter von 76 Jahren verstorben.
Buppha Devi war die älteste Tochter des verstorbenen Königs Norodom Sihanouk und erhielt schon als Kind Tanzstunden. Nun ist sie im Alter von 76 Jahren verstorben.
Bild: Heng Sinith/AP/dpa

Trauer im kambodschanischen Königshaus: Sie vor allem als Tänzerin bekannt gewordene Prinzessin Norodom Buppha Devi ist tot.

Die kambodschanische Prinzessin Norodom Buppha Devi ist tot. Die Halbschwester von König Norodom Sihamoni sei am Montag im Alter von 76 Jahren in einem Krankenhaus gestorben, teilte der Verfassungsrat des Landes mit. Die Todesursache wurde nicht mitgeteilt. Ministerpräsident Hun Sen nannte die Prinzessin in einem Beileidsschreiben an Königinmutter Norodom Monineath eine der grössten Expertinnen für Kultur und Zivilisation Kambodschas.

Buppha Devi war die älteste Tochter des verstorbenen Königs Norodom Sihanouk und erhielt schon als Kind Tanzstunden. Mit 16 wurde sie Vortänzerin der königlichen Tanztruppe und spielte eine wichtige Rolle in der kulturellen Diplomatie ihres Vaters. Besonders bekannt wurde sie mit Auftritten und Produktionen des Apsara-Tanzes, der von weiblichen Figuren an den Wänden des legendären Angkor-Wat-Tempels inspiriert ist.

Buppha Devi floh vor der Machtübernahme der kommunistischen Roten Khmer 1975 ins Ausland. Mindestens fünf ihrer zwölf Geschwister wurden ermordet, nur zehn Prozent ihrer Balletttruppe überlebten. Anfang der 90er Jahre kehrte sie zurück und war von 1999 bis 2004 Kulturministerin.

Kambodscha: Ein Land im Umbruch

Zurück zur Startseite