Innovation Jet-Suit: Pilot*innen fliegen wie Iron Man durch die Lüfte
Das könnte die Zukunft von Bergrettungen werden: Sanitäter*innen im Düsenanzug. Pilot*innen demonstrieren den Einsatz für einen schnellen Aufstieg auf den Berg.
24.05.2024
Das könnte die Zukunft von Bergrettungen werden: Sanitäter*innen im Anzug mit Düsenantrieben. Pilot*innen demonstrieren den Einsatz für einen schnellen Aufstieg auf den Berg.
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
- Sanitäter*innen, die im Düsenanzug durch die Lüfte schweben, könnten bald die neue Zukunft der Bergrettung werden.
- Die neueste Version des Jet-Suits besteht aus sieben Miniatur-Düsentriebwerken.
- Bisher gibt es weltweit nur eine Handvoll Jet-Suit-Pilot*innen.
- Erfinder ist der Brite Richard Browning.
- Sein Unternehmen Gravity Industries hat eng mit zivilen und militärischen Kunden zusammengearbeitet.
- Die Technologie befindet sich seit 2017 in der Entwicklung.
Eine Rettungsaktion, die beispielsweise über zwei Stunden dauern würde, könnte nun in nur zwei Minuten erfolgen. Sanitäter*innen im Düsenanzug könnten die neue Zukunft von Bergrettungen sein.
Die neueste Version des Jet-Suits besteht aus sieben Miniatur-Düsentriebwerken – an jedem Arm zwei und drei im Rucksack. Sie können eine Leistung von 1500 ps entwickeln und in einer Höhe von über 3650 Meter Höhe eine Geschwindigkeit von 135 km/h erreichen.
Der Erfinder ist der Brite Richard Browning. Sein Unternehmen Gravity Industries hat eng mit zivilen und militärischen Kunden zusammengearbeitet.
Fliegende Sanitäter*innen im Jet-Suit – im Stil von Iron Man – könnten im Vereinigten Königreich schon bald Realität werden.
Mehr Videos aus dem Ressort
Surfwettbewerb für Vierbeiner // Diese coolen Hunde nehmen's mit jeder Welle auf
In Nordspanien fand am Wochenende die europäische Hundesurf-Meisterschaft statt. Laut Veranstalter sollen die Vierbeiner durch den Sport ausgeglichener und gesünder sein.
21.05.2024