Prinz Harry sagt Vaterland England tschüss
Goodbye, Britain: Prinz Harry hat offiziell seinen Erstwohnsitz nach Amerika verlegt! Und kehrt somit seinem Heimatland offiziell den Rücken zu.
24.04.2024
Der britische Prinz Harry und seine Frau Meghan werden im Mai Nigeria besuchen. Es geht um einen Einsatz für die Invictus Games.
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
- Der britische Prinz Harry und seine Frau Meghan werden im Mai Nigeria besuchen.
- Anlass sind offenbar Gespräche über die von Harry ins Leben gerufenen Invictus Games.
Anlass seien Gespräche über die von Harry ins Leben gerufenen Invictus Games, sagte Brigadegeneral Tukur Gusau, Sprecher der nigerianischen Armee, am Sonntag. Der Besuch des Herzogs von Sussex werde kulturelle Aktivitäten umfassen und «Nigerias Bedeutung für die Spiele und die Möglichkeit, die Veranstaltung in späteren Jahren auszurichten, festigen», so Gusau. Wann genau das Paar nach Afrika fliegt, sagte der Sprecher nicht.
Es wird erwartet, dass Harry nach einem Gottesdienst in der Londoner St. Paul's Cathedral anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Spiele anreist.
Der Sohn des britischen Königs Charles hatte die Invictus Games 2014 initiiert, um verwundeten Veteranen die Möglichkeit zu geben, an Sportveranstaltungen ähnlich den Paralympics teilzunehmen. Er hatte von 2012 bis 2013 als Kopilot eines Apache-Hubschraubers in Afghanistan gedient und setzt sich seitdem für die Belange von Veteranen ein. Nigeria hat an den Spielen im vergangenen Jahr teilgenommen. Das nigerianische Militär kämpft seit 2009 gegen islamische Extremisten im Nordosten des Landes.