Zurück im royalen Dienst Prinz William nimmt ersten Termin nach Kates Krebsdiagnose wahr

bb

16.4.2024

Kates Krebsdiagnose: Was der Palast bekannt gemacht hat und was nicht

Kates Krebsdiagnose: Was der Palast bekannt gemacht hat und was nicht

Nach wochenlangen Spekulationen hat sich Prinzessin Kate mit einer Videobotschaft an die Öffentlichkeit gewandt. Nach ihrer Operation sei – anders als zunächst angenommen – Krebs festgestellt worden.

25.03.2024

Am 22. März machte Prinzessin Kate öffentlich bekannt, dass sie an Krebs leide. Einen Monat später wird Ehemann Prinz William nun seinen ersten offiziellen Auftritt absolvieren, wie das britische Königshaus bekannt gibt.

bb

16.4.2024

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Catherine, Prinzessin von Wales, hat am 22. März in einer Videobotschaft öffentlich gemacht, an Krebs erkrankt zu sein.
  • In der Folge nahm auch ihr Mann Prinz William keine royalen Termine mehr wahr.
  • Nun gab der Palast bekannt, dass der britische Thronfolger übermorgen, am Donnerstag, zum ersten Mal wieder öffentlich auftreten werde.

Am 22. März teilte Prinzessin Kate ihre Krebsdiagnose in einer emotionalen Videobotschaft mit der Welt.

«Im Januar habe ich mich in London einer grösseren Unterleibsoperation unterzogen, und damals dachte man, ich hätte keinen Krebs. Die Operation war erfolgreich. Bei den Untersuchungen nach der Operation wurde jedoch festgestellt, dass Krebs vorhanden war», sagte die Ehefrau von Thronfolger Prinz William.

Kurz nach der Botschaft wurde es ruhig um die Familie. Denn nicht nur Kate blieb der Öffentlichkeit fern, auch William nahm in den letzten vier Wochen keine royalen Termine mehr wahr.

William wird Surrey und Westlondon besuchen

Nun gab das britische Königshaus bekannt, dass der 41-jährige Prinz übermorgen Donnerstag zum ersten Mal wieder öffentlich auftreten werde.

«Der Prinz von Wales wird am 18. April Surrey und Westlondon besuchen, um die Bedeutung der Arbeit von Organisationen in dieser Region für die Gemeinschaft und die Umwelt hervorzuheben», heisst es in der Mitteilung.

Die Erklärung wurde unter anderem von Rebecca English, Royal-Korrespondentin von der «Daily Mail», auf X geteilt.

«Der Schutz der Umwelt ist einer der wichtigsten Prioritäten»

Geplant ist, dass Prinz William am Donnerstag eine Wohltätigkeitsorganisation, die Lebensmittel umverteilt, namens «Surplus to Supper» besuchen wird.

«Dort wird er sehen, wie überschüssige Lebensmittel aus der gesamten Region angeliefert, sortiert und neu verpackt werden, um sie an kleine Gemeindeorganisationen zu liefern», heisst es in der Mitteilung.

Am 22. März 2024 machte Prinzessin Kate öffentlich bekannt, dass sie an Krebs erkrankt sei. Einen Monat später wird Ehemann Prinz William nun seinen ersten offiziellen Auftritt absolvieren.
Am 22. März 2024 machte Prinzessin Kate öffentlich bekannt, dass sie an Krebs erkrankt sei. Einen Monat später wird Ehemann Prinz William nun seinen ersten offiziellen Auftritt absolvieren.
Bild: Imago/i Images

Weiter schreibt der Palast: «Der Schutz der Umwelt für künftige Generationen ist eine der wichtigsten Prioritäten des Prinzen von Wales. 2020 rief er den Earthshot Prize ins Leben, einen globalen Umweltpreis, und eine Plattform, um bahnbrechende Lösungen zur Reparatur und Regeneration des Planeten zu entdecken, auszuzeichnen, zu feiern und zu verbreiten.»

Gleichentags ist zudem geplant, dass der britische Thronfolger ein Jugendzentrum im Westen Londons besuchen wird.


Mehr Videos aus dem Ressort

Lara Stoll, Poetry-Slammerin: «Ich war mal so besoffen, dass ich meinen Text nicht mehr lesen konnte»

Lara Stoll, Poetry-Slammerin: «Ich war mal so besoffen, dass ich meinen Text nicht mehr lesen konnte»

Lara Stoll und Joelle Leimer sind Slam-Profis, derweil blue News Redaktor Bruno Bötschi ein Bühnen-Neuling ist. Ein Gespräch über Mut, Alkohol vor dem Auftritt und wieso manche trotz Lampenfieber auf die Bühne wollen.

28.03.2024