Diamantene Blumenkrone Prinzessin Catherine überrascht mit spektakulärem Schmuckstück

bb

30.11.2023

Prinzessin Catherine zeigt sich kürzlich mit einer Tiara, die zuletzt in den 30er-Jahren von Queen Mum getragen wurde. Den Frauen der britischen Königsfamilie ist es erst mit der Hochzeit gestattet, ein Krönchen zu tragen.

bb

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Cathrine, Prinzessin von Wales, überrascht dieser Tage bei einem Staatsbankett mit einer spektakulären Blumenkrone.
  • Die «Strathmore Rose Tiara» wurde seit fast 100 Jahren von keiner Frau mehr getragen.
  • Bei der Tiara handelt es sich um ein Hochzeitsgeschenk, das Elizabeth Bowes-Lyon, die spätere Queen Mum, von ihrem Vater 1923 zur Vermählung überreicht bekam.

Prinzessin Catherine bezaubert dieser Tage beim Staatsbankett im Buckingham-Palast in London für den südkoreanischen Präsidenten Yoon Suk-yeol und die First Lady Kim Keon Hee mit einer wunderbaren Tiara.

Die 41-Jährige begrüsste das Präsidentenpaar gemeinsam mit ihrem Ehemann, Thronfolger Prinz William sowie König Charles III. und Königin Camilla.

Kate präsentierte zu dem glamourösen Anlass ein weisses Kleid von Designer Jenny Packham. Die elegante Robe mit goldenen Verzierungen an den Schultern reichte bis auf den Boden. Sie kombinierte dazu lange weisse Handschuhe.

Im Weiteren trug Kate Orden, Schärpe und Ohrringe, die einst Queen Elizabeth II. (1926 bis 2022) gehörten. Auf dem Kopf der Prinzessin glänzte zudem ein ganz besonderes Schmuckstück:

Die «Strathmore Rose Tiara», die einst der Queen Mum (1900 bis 2002) gehörte.

Das Hochzeitsgeschenk von Queen Mum

Bei der Tiara handelt es sich um ein Hochzeitsgeschenk, das Elizabeth Bowes-Lyon, die spätere Herzogin von York, Queen Elizabeth und im Volksmund als «Queen Mum» bekannte Monarchin, von ihrem Vater, dem Earl of Strathmore, erhielt, bevor sie 1923 den Herzog von York heiratete.

Glamouröser Auftritt: Beim Staatsbankett für den südkoreanischen Präsidenten glänzte auf Prinzessin Kates Kopf die «Strathmore Rose Tiara».
Glamouröser Auftritt: Beim Staatsbankett für den südkoreanischen Präsidenten glänzte auf Prinzessin Kates Kopf die «Strathmore Rose Tiara».
Bild: IMAGO/i Images

Die diamantene Blumenkrone, die wie eine Girlande aus Wildrosen aussehen soll, stammt dabei ursprünglich vom Londoner Juwelier Catchpole & Williams.

Der Kopfschmuck war laut «Daily Mail» schon ganz lange nicht mehr in der Öffentlichkeit zu sehen gewesen. Kate soll erst die zweite Person sein, die die Tiara überhaupt trug.

Das Tiara-Debüt gab Kate bei ihrer Hochzeit

Ihr Tiara-Debüt gab Prinzessin Cathrine am 29. April 2011, als sie Prinz William in der Westminster Abbey in London heiratete. Den Frauen der britischen Königsfamilie ist es erst mit dem Jawort gestattet, Tiaras zu tragen.

In den meisten Königshäusern wird dies anders gehandhabt. Dort dürfen Frauen mit dem Erreichen des 18. Lebensjahres zum ersten Mal eine Tiara auf dem Kopf tragen.


Mehr Videos aus dem Ressort

Christine und Pepe Lienhard: «Nach 20 Jahren Beziehung hat es immer noch Platz für Romantik»

Christine und Pepe Lienhard: «Nach 20 Jahren Beziehung hat es immer noch Platz für Romantik»

Christine und Pepe Lienhard sind ein eingespieltes Team – privat genauso wie beruflich. Nächstes Jahr geht der 77-jährige Big-Band-Leader auf grosse Deutschland-Tournee mit Udo Jürgens – zehn Jahre nach dessen Tod.

23.11.2023