Dancing Queen? «Grosse Musikliebhaberin»: Auf diese Musik steht die Queen

tali

25.4.2019

Wenn man den Geschmack der Queen trifft, singt sie sogar mit.
Wenn man den Geschmack der Queen trifft, singt sie sogar mit.
Getty Images

Die grössten Popstars haben seit ihrer Thronbesteigung schon für sie gesungen. Doch welche Musik hört Queen Elizabeth II. eigentlich am liebsten?

Die australische Popsängerin Kylie Minogue, der kanadische Mädchenschwarm Shawn Mendes, der walisische Altstar Tom Jones und der jamaikanische Reggae-Sänger Shaggy gaben sich 2018 unter anderem die Ehre, um Elizabeth II. mit einem grossen Konzert zum Geburtstag zu gratulieren. Welcher Künstler dem Musikgeschmack der Queen wohl am besten gerecht wurde? US-Tenor Dennis McNeil gab nun einen kleinen Einblick darin, welche Lieder die mittlerweile 93-Jährige privat gerne hört.

McNeil hatte vor zwei Monaten das Vergnügen, im Haus des amerikanischen Botschafters in London für die Queen zu singen. «Wir haben uns vorher beim Palast über ihren Musikgeschmack erkundigt und eine ihrer Hofdamen informierte uns, dass sie Filmmusik mag», verriet der 58-Jährige dem «People»-Magazin. Ihr grosser Favorit: die Filmmusik aus dem amerikanischen Musical «Oklahoma!», für die Robert Russell Bennett, Jay Blackton und Adolph Deutsch 1956 mit einem Oscar ausgezeichnet wurden.

«Es ist so schön, echte Musik zu hören»

Tatsächlich traf Dennis McNeil mit seiner Interpretation der Nummer «Oh, What a Beautiful Mornin'» ins Schwarze: «Viele der Anwesenden sangen mit, die Queen eingeschlossen. Das war ziemlich cool.» Auch seine Version des Klassikers «It Had To Be You», der unter anderem einst zum Repertoire von Doris Day, Frank Sinatra oder Bing Crosby gehörte, fand Anklang. «Mir wurde gesagt, dass sie dazu mit den Füssen mitwippte». Anschliessend soll sie zu einem anderen Gast gesagt haben: «Es ist so schön, echte Musik zu hören.»

Im Laufe des Abends bekam der Tenor auch die Gelegenheit, sich ein wenig mit seiner prominenten Zuhörerin zu unterhalten – und zwar nicht nur über Musik: «Irgendwann sprachen wir über Knieoperationen und künstliche Hüften», erinnert sich der Sänger. «Keine Ahnung, wie wir darauf kamen.»

Und zu welchem Schluss kommt McNeil nach seinem Auftritt vor der Queen? «Sie ist eine grosse Musikliebhaberin», schwärmt der Entertainer, der die Monarchin als «strahlend und bezaubernd» empfand. «Sie erwähnte, wie sehr sie sich wünsche, dass heutzutage mehr singbare Lieder geschrieben würden. Die Art, die man mitsummen kann.»

Queen Elizabeth II. feiert 93. Geburtstag
Zurück zur Startseite