Kates neue Jacke «Kate-Effekt» für Schweizer Label?

tsch

9.2.2018

Ihr Stilgespür ist inzwischen berühmt: Herzogin Kate gilt seit Jahren als eine der bestgekleideten Royals. Davon könnte nun auch eine Schweizer Firma profitieren.

Ob ihr Verlobungskleid, sportliche Shirts oder Umstandsmode – Outfits, in denen sich Herzogin Kate zeigt, sind oftmals schneller ausverkauft, als man «bestgekleidetes Mitglied der britischen Royals» sagen kann. Auf diesen «Kate-Effekt» darf nun auch ein Schweizer Unternehmen hoffen: Die 35-Jährige hielt sich bei ihrem Besuch im frostigen Norwegen in einer orange-weissen Jacke der Zuger Firma Kjus warm.

Vor zwei Wochen ging bei dem Label, das sich auf innovative Skibekleidung spezialisiert hat, eine Anfrage aus dem Kensington-Palast ein: Herzogin Kate interessiere sich für ihre «Duana Jacket». «Diesem Wunsch haben wir natürlich gern entsprochen», zitiert «20min» Firmenchef Nico Serena. «Die Herzogin ist schliesslich für ihren guten Geschmack bekannt und gilt als Stilikone unserer Zeit.» Tatsächlich sei die Nachfrage nach der 899 Franken teuren Daunenjacke seit Kates Besuch der Skisprung-Arena Holmenkollens merklich gestiegen, einige wenige Modelle jedoch noch erhältlich.

Allerdings kann der «Kate-Effekt» auch seine Schattenseiten haben: So beklagte im vergangenen Jahr die Designerin ihres Verlobungskleides, dass ausgerechnet die sprunghaft gestiegene Aufmerksamkeit für ihr Label dessen Ruin bedeutete. Weil sie der riesigen Nachfrage nicht Herr werden konnte, musste sich Daniella Helayel neue Investoren suchen. Als sie sich mit denen überwarf, verlor sie ihr inzwischen geschlossenes Label: «Zu sehen, wie es sich in Luft auflöste, hat mir das Herz gebrochen», erinnerte sich die Designerin im Magazin «You».

Royal-Flash
Zurück zur Startseite