Biographie Mit der Queen verwandt – und auf vieles verzichtet

che

9.4.2021

Die britische Königin Elizabeth II. und ihr Gatte Prinz Philip, Herzog von Edinburgh, beobachten eine Parade der Horse Guards 2014 in London. Der Ehemann der Königin ist im Alter von 99 Jahren gestorben. 
Die britische Königin Elizabeth II. und ihr Gatte Prinz Philip, Herzog von Edinburgh, beobachten eine Parade der Horse Guards 2014 in London. Der Ehemann der Königin ist im Alter von 99 Jahren gestorben. 
Bild: Andy Rain/epa/dpa

Prinz Philip ist heute, Freitagmorgen, mit 99 Jahren friedlich von dieser Welt gegangen, teilte der Buckhingam Palace mit. Ein paar Fakten über den Gemahl der britischen Königin.

che

9.4.2021

Adelige Wurzeln

  • Prinz Philips Vater war Prinz Andreas von Griechenland und Dänemark, ein jüngerer Sohn von König Georg I. der Hellenen.
  • Seine Mutter, Prinzessin Alice, war eine Tochter von Lord Louis Mountbatten und eine Urenkelin von Königin Victoria.
  • Der kleine Philip wurde am 10. Juni 1921 auf der griechischen Insel Korfu geboren. Doch er war kein Grieche. Er hat dänische, deutsche und britische Wurzeln. 
  • Er musste fliehen: Seine Familie wurde 1922 ins Exil getrieben, als König Konstantin von Griechenland durch einen Putsch abgesetzt wurde.
Ausbildung

  • Der junge Prinz besuchte mehrere europäische Schulen. Darunter Gordonstoun in Moray, wohin er später seine Söhne schickte, bevor er Kadett am Britannia Royal Naval College in Dartmouth wurde.
Seine Gemahlin, die Königin

  • Prinzessin Elizabeth ist seine Cousine dritten Grades, sie lernten sich 1934 lernen. Sie ist die Ururenkelin von Königin Victoria, er einer ihrer Ururenkel. Dann folgte 1939 ein weiteres Treffen: Die junge Prinzessin besuchte mit ihren Eltern und Schwester Margaret das Royal Naval College in Dartmouth, an dem der fünf Jahre ältere Philip ausgebildet wurde. Damals war Elizabeth erst 13 Jahre alt. Aus einer Brieffreundschaft wurde später Liebe.
  • Für seine Herzenskönigin verzichtete er gar auf seinen Titel – Prinz von Griechenland und Prinz von Dänemark. Und er konvertierte von der griechisch-orthodoxen Religion zur anglikanischen Kirche. 1947 heirateten Elizabeth und Philip. Fünf Jahre später wurde sie zur Queen.
  • Die beiden haben vier Kinder, acht Enkel*innen und zehn Ur-Enkel*innen
  • Ihr ältester Sohn, Prinz Charles, wurde 1948 geboren, gefolgt von seiner Schwester,  Prinzessin Anne, im Jahr 1950. Der Duke of York, Prinz Andrew, folgte 1960 und zum Schluss der Earl of Wessex, Prinz Edward, im Jahr 1964.
Umwelt-Aktivist und Vorbild für die Jugend

  • Boris Johnson würdigte den Herzog von Edinburgh mit folgenden Worten: «Er hat dazu beigetragen, die königliche Familie und die Monarchie so zu lenken, dass sie eine Institution bleibt, die unbestreitbar wichtig für das Gleichgewicht und das Glück unseres nationalen Lebens ist.»
  • Philip sei ein Umweltschützer und ein «Verfechter der natürlichen Welt, lange bevor es in Mode war», so Johnson.
  • Mit dem «Duke of Edinburgh Award Programm» habe er «das Leben unzähliger junger Menschen geformt und inspiriert», sagte der Premierminister Boris Johnson weiter.