Prinz George Prinz George: Zum Geburtstag ein ganz besonderes Geschenk

20.7.2018

Prinz George (5) wird indirekt auf einer Münze gewürdigt.
Prinz George (5) wird indirekt auf einer Münze gewürdigt.
Source: Covermedia

Thronfolger Prinz George wird zu seinem fünften Geburtstag mit einem ganz besonderen Geschenk glücklich gemacht.

Der britische Thronfolger feiert am Sonntag, 22. Juli, seinen fünften Geburtstag. Was wird er wohl bekommen? Zwar wird er, wie andere Kinder auch, von seinen Eltern zweifellos in buntes Papier gewickelte Spielsachen erhalten, doch bekommt er auch vom Staat ein ganz besonderes Geschenk: eine eigene Münze. Das Fünf-Pfund-Stück ist dabei nicht nur für die Königsfamilie gedacht, sondern für alle Fans von William (36), Kate (36) und Co., denn das vom Münzamt herausgegebene Stück kann in verschiedenen Variationen käuflich erworben werden. Das versilberte Exemplar kostet umgerechnet knapp 18 Franken, während für jenes aus echtem Silber 108 Franken veranschlagt werden. Das teuerste Exemplar wird für 651 Euro über den Ladentisch gehen.

Dabei zeigt die Münze nicht einmal Prinz George selbst, sondern ein Bild aus der Sage des Heiligen Georgs. Der soll auf seinem Pferd einen Drachen getötet und damit eine Prinzessin vor ihrem Tod gerettet haben. Auf der anderen Seite der Münze wird, wie in Grossbritannien üblich, das Gesicht von Georges Urgroßmutter, Queen Elizabeth II (92) zu sehen sein. Es ist die zweite Münze, die den Sohn von William und Kate würdigt. Bereits anlässlich seiner Taufe 2013 war ein Schmuckstück geprägt worden. Wer sich die neue Ausgabe nicht leisten kann, darf sich immerhin auf neue schicke Fotos von Prinz George freuen, die während seines Geburtstags zweifellos geschossen und vom Königshaus veröffentlicht werden.

Die Gedenkmünze
Die Gedenkmünze
Keystone
Zurück zur Startseite