Schlechtere Erziehung Schlechtere Erziehung: So wurde die Schwester der Queen benachteiligt

tsch

7.9.2018

Prinzessin Margaret (links) und ihre Schwester, die spätere Königin Elizabeth, im August 1943.
Prinzessin Margaret (links) und ihre Schwester, die spätere Königin Elizabeth, im August 1943.
Keystone

Dass nicht sie Königin werden würde, sondern ihre Schwester, war Prinzessin Margaret früh bewusst. Jetzt kommt heraus: Die Zweitgeborene wurde bei der Erziehung benachteiligt.

«Ich wurde nie so gut erzogen wie meine Schwester, um keine Gefahr für sie darzustellen» - das soll die 2002 verstorbene Margaret einst ihrer Hofdame Lady Anne Glenconner anvertraut haben. Das zumindest behauptet Lady Anne, die als Ehrendame bei der Königin der Queen dabei war, in der neuen BBC-Doku «Princess Margaret: The Rebel Royal», über die die «Daily Mail» berichtet.

Anne war demnach eine enge Vertraute der Schwester der Queen. Als Kinder verbrachten die beiden viel Zeit miteinander, da Annes Vater, der fünfte Earl of Leicester, ein guter Freund des späteren Königs George VI war, des Vaters von Margaret und Elizabeth. Ausserdem waren die Anwesen der beiden Familien - Holkham Hall und der königliche Besitz Sandringham - nah beieinander, sodass sich die Kinder häufig sahen.

«Welche Rolle kann man neben der Queen schon haben?»

In der BBC-Doku erinnert sich Lady Anne daran, wie unterschiedlich die Erziehung der beiden Schwestern war: «Zur Queen kamen Leute aus Oxford und Eton, um sie zu unterrichten, und Prinzessin Margaret hatte eine französische Gouvernante und jemanden, der ihr Klavierspielen beibrachte.» Auch sei Elizabeth in Verfassungsgeschichte unterrichtet worden, ihre jüngere Schwester hingegen nicht.

Welchen Effekt das auf Margaret hatte, weiss die Hofdame Jane Stevens zu berichten: «Sie sagte: 'Das war das erste Mal, dass ich dachte oder realisierte, dass meine Schwester Königin sein würde und ich nicht wirklich Teil von dem sein würde, was sie machte.' Es hat sie ziemlich hart getroffen, dass ihr Leben komplett anders verlaufen würden.»

Auch Lady Jane Rayne, eine weitere Freundin von Margaret, berichtet in der Doku über die Sorgen von Margaret: «Ich denke, sie hatte Angst, herabgesetzt zu werden, aber welche Rolle kann man neben der Queen schon haben?» Margaret sei intelligent gewesen, habe dies aber nie nutzen können. «Ich glaube, das war alles, was man von ihr erwartete: gute Arbeit zu leisten, jemanden zu heiraten und viele kleine Prinzessinnen in die Welt zu setzen.»

Margaret (rechts) mit ihrer Schwester Elizabeth und den Eltern König George VII. und Königin Elizabeth im Jahr 1937.
Margaret (rechts) mit ihrer Schwester Elizabeth und den Eltern König George VII. und Königin Elizabeth im Jahr 1937.
Keystone
Bilder des Tages
Zurück zur Startseite