Sender distanziert sich RTL-Star wegen Volksverhetzung verurteilt

paf

23.2.2023

Reality-TV-Teilnehmer Henrik Stoltenberg landete wegen des Brüllens von Nazi-Parolen vor Gericht und wurde zu einer Geldstrafe verurteilt. Nun schmeisst auch RTL den TV-Macho raus.

paf

23.2.2023

Die Trash-TV-Karriere ist für den Enkel des verstorbenen CDU-Politikers Gerhard Stoltenberg vorbei: Der Sender RTL kickt Henrik Stoltenberg aus dem Programm und beendet ab sofort die Zusammenarbeit mit ihm. 

«(...) RTL+ (...) legt grossen Wert auf Fairness und Toleranz und wir distanzieren uns in aller Form von diskriminierenden oder beleidigenden Äusserungen», heisst es in einem Statement. 

Henrik Stoltenberg fliegt aus der RTL-Mediathek

Der aktuelle Dreh mit Henrik Stoltenberg sei sofort abgebrochen worden. Er stand bis zu diesem Zeitpunkt für das Format «The Real Life» vor der Kamera. RTL schreibt ausserdem, dass sie alle Folgen verschiedener Reality-Formate, in denen Stoltenberg zu sehen war, aus der eigenen Mediathek entfernen.

Was ist passiert? Der «Love Island»-Kandidat brüllte im vergangenen Sommer Nazi-Parolen aus dem Fenster seiner Kölner Wohnung. Die Polizei kam und nahm seine Personalien auf. Nur vier Wochen später kreuzten die Beamten wieder seinen Weg. Stoltenberg randalierte in der Nacht, warf Baustellenschilder um, und äusserte sich rassistisch, schreibt «Bild».

Für seine Ausraster musste sich Stoltenberg vor dem Kölner Amtsgericht verantworten. Er wurde zu einer Geldstrafe von umgerechnet rund knapp 15'000 Franken verdonnert.

«Love Island»-Kandidat posiert provokativ

Stoltenberg wurde einem breiten Publikum durch seinen Proll-Auftritt in «Love Island» bekannt. Er prägte die Sendung durch Sätze wie: «Mein Penis ist mein schönster Körperteil.» Auf Instagram zeigte er sich gerne provokant, zum Beispiel nackt auf einem Pferd.

Vor Gericht meint er betreten: «Ich war an den beiden Tagen stark angetrunken, bin aber kein Rassist. Das Ganze tut mir jetzt leid.» Seinen Trash-TV-Job ist er trotzdem los.


Mehr Videos zur Wel Trash-TV:

Mutter-Sohn-Dating: «Milf Manor» erforscht die Abgründe des Reality-TVs

Mutter-Sohn-Dating: «Milf Manor» erforscht die Abgründe des Reality-TVs

Stell dir eine reguläre Dating-Show vor. Und nun, stell dir vor, jeder Teilnehmer ist mit seinem Mami da. Und auch die Mamis wollen sich verlieben. Voilà: «Milf Manor» ist da. Und spaltet die Gemüter.

03.02.2023