Reality-Star verrät Gage Gigi Birofio: «Mein Papa muss dafür zwei Jahre arbeiten»

Carlotta Henggeler

17.2.2023

Beim Dschungelcamp wurde Gigi Birofio Zweiter. Trotzdem hat es sich für ihn gelohnt. Von Realityformaten kann man ganz gut leben. Rund 100'000 Franken habe er für die Teilnahme an der TV-Show verdient. 

C. Henggeler

17.2.2023

Seinen Job als Industrie-Elektriker hat Gigi schon vor seiner Teilnahme im Dschungelcamp gekündigt. Hart schuften für die Brötchen? Das muss nicht sein, hat sich der Influencer mit eigenem Modelabel gesagt – und ist seitdem erfolgreich als Entertainer und Darsteller bei Reality-TV-Shows unterwegs. Sein erstes Format hiess «Ex on the Beach», das war 2020. 

Bei «Ex on the Beach» werden Singles an einen paradiesischen Ort gebracht und dort – umzingelt von Kameras – mit ihren Ex-Partner*innen konfrontiert. Die Höhle der Löwen einmal anders.

Seitdem tingelt er als TV-Darsteller durchs Leben. So war er 2021 bei «Kampf der Realitystars – Schiffbruch am Traumstrand» dabei, später bei «Prominent getrennt – Die Villa der Verflossenen» (2022) und auch bei «Temptation Island» (2022) mischte er mit.

Und bei jeder Teilnahme wuchs sein Bankkonto beachtlich. Wie viel kassiert Gigi für eine komplette TV-Produktion? «Knappe 100'000 Euro kann man sagen ungefähr? Ungefähr, ja», verrät er dem deutschen Portal RTL.de.

Gigi Birofio: «Ich geh in eine Show – und mein Papa muss dafür zwei Jahre arbeiten!»

Viel Geld für einen Post

Auch seine Instagram-Werbeposts lässt sich Gigi vergolden. Er hat 435'000 Follower*innen. Für einen einzigen Werbepost verdient er so viel Geld wie ein Industrie-Elektriker in drei Monaten.

Beim Check auf Gehalte.de bewegt sich ein mittleres Einkommen eines Industrie-Elektrikers in Esslingen im Bundesland Baden-Württemberg zwischen 2700 und 3800 Euro (2600 und 3700 Franken).

Bei Gigi Birofio läuft es seit dem Dschungelcamp rund: «Boah Gott, danke, dass ich die Chance habe!», sagt er dazu im Gespräch mit RTL.de.


Urs Gredig feiert 100. Sendung «Gredig direkt»

Urs Gredig: «Bei Blochers war ich am nervösesten»

Urs Gredig: «Bei Blochers war ich am nervösesten»

Zur 100. Folge von «Gredig direkt» sagt der SRF-Talker, warum er seine Gäste am liebsten anständig-kritisch hinterfragt und verrät, bei welchem Gegenüber er bisher am meisten Herzklopfen hatte.

09.02.2023